"Team für hier" beim Pinguintag

Sonntag, 21. April 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Tierpark + Fossilium Bochum, Klinikstr. 49, 44791 Bochum

Gemeinsame Aktionen von Tierpark + Fossilium Bochum, Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V., Diakonie Ruhr sowie der Evangelischen Kirche Bochum

Der Tierpark + Fossilium Bochum veranstaltet am Sonntag, 21. April 2024, gemeinsam mit dem Verein Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V. sowie der Diakonie Ruhr und der Evangelischen Kirche Bochum einen aufregenden Aktionstag. Von 9 bis 17 Uhr wird es ein buntes Programm mit vielen Mitmachaktionen für Kinder geben, wobei der Fokus auf einem der beliebtesten Bewohner des Tierparks liegt – dem Humboldt-Pinguin. Anlässlich des internationalen Weltpinguintages am 25. April möchte der Tierpark auf die extreme Gefährdung der sympathischen Frackträger hinweisen.

Trotz der großen Popularität und Beliebtheit dieser Meeresvögel sorgen Klimawandel, Umweltzerstörungen und Lebensraumverlust für dramatische Einbußen bei den Pinguinbeständen. In Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner, der Vereinigung „Sphenisco - Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“, setzt sich der Tierpark schon seit langer Zeit aktiv für den Schutz der Humboldt-Pinguine ein. Die Bildungsarbeit sowie koordinierte, internationale Erhaltungszuchtprogramme der Zoos, denen sich auch der Bochumer Tierpark verschrieben hat, leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Pinguine und ihres Lebensraums.

In diesem Jahr wird der Tierpark am Pinguintag tatkräftig von der Diakonie Ruhr sowie der Evangelischen Kirche Bochum unterstützt. Gemeinsam bilden diese beiden Akteure das „Team für hier“ und setzen sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenssituationen und- lagen ein. Die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie bilden ein Netzwerk, welches mit großer Leidenschaft für die Menschen in Bochum da ist.

Das „Team für hier“ wird mit diversen Kreativständen und Aktionen zu Gast sein und ein vielfältiges Angebot von Müllkammerboxwerfen, besonderen Malständen bis hin zu einer Fotobox für die Besuchenden anbieten. Die Zooschule des Tierparks informiert am Pinguinstand mit Infotafeln und Handstücken wie Eier und Federn über die Herkunft und die biologischen Besonderheiten des Humboldt-Pinguins. Kinder können außerdem an lustigen Lernspielen teilnehmen und unter Anleitung kleine Experimente durchführen. Ein Stoffpinguin mit Plastik im Bauch macht anschaulich auf die Problematik der Meeresverschmutzung aufmerksam. So können Kinder zu kleinen Artenschützern werden und sich spielerisch der Thematik nähern. Darüber hinaus können Pinguin-Memory gespielt und kleine Frackträger gebastelt werden. Auf dem Pinguin-Parcours lernen die Kinder, welchen Schwierigkeiten und Gefahren die Humboldt-Pinguine in ihrem natürlichen Verbreitungsraum tagtäglich ausgesetzt sind. Das Spielmobil von Schauinsland-Reisen ist erstmalig auch für unsere kleinen Gäste mit von der Partie.

Als besonderes Kreativ-Highlight können große und kleine Besuchende gegen Gebühren außerdem Holzpinguine und- fische bemalen, welche zu einem faszinierenden Kunstwerk zusammengeführt werden. Die Künstler erhalten die Möglichkeit, ihre Werke mit Namen zu versehen. Dieses so entstandene, große Gesamtkunstwerk wird bis zum nächsten Pinguintag im Jahr 2025 im Tierpark ausgestellt. Der Erlös wird als Spende an den Sphenisco - Schutz des Humboldt-Pinguins e.V. gehen.

Es fällt nur der normale Tierpark-Eintritt an.