Elsa-Brändström-Haus

Mitten im Zentrum von Bochum-Eppendorf und dennoch in ruhiger Lage befindet sich das Elsa-Brändström-Haus mit angeschlossenem Wohnen mit Service. Es ist auf Initiative der Eppendorfer Bürgerinnen und Bürger entstanden. Seit der Eröffnung im August 2007 wurde ein Ort geschaffen, der sowohl Professionalität als auch Normalität ausstrahlt. Ein Ort, an dem sich nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen, sondern auch Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher.

Lage und Umgebung

Durch seine zentrale Lage im Eppendorfer Ortskern bietet das Elsa-Brändström-Haus viele Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Eppendorf verfügt über eine gut ausgeprägte Infrastruktur für Güter des täglichen Bedarfs und zählt zu den guten Wohnlagen in Bochum. Im Nachbarort Höntrop, aber ganz in der Nähe unserer Einrichtung, befindet sich der Südpark. Er lädt zum Entspannen und Spazierengehen ein.Zwischen Eppendorf und Höntrop führt zudem der Bergbauwanderweg Wattenscheid entlang. Unmittelbar am Haus lädt ein kleiner Garten bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Dauer- und Kurzzeitpflege

Das Elsa-Brändström-Haus bietet insgesamt 88 Plätze. Bis zu 12 davon stehen für die Betreuung von Kurzzeitpflegegästen zur Verfügung. Damit aus Ihrem Zimmer ein Zuhause wird, kann es mit kleinen Möbeln und persönlichen Gegenständen individuell gestaltet werden.

ServiceWohnen

Gegenüber des Elsa-Brändström-Hauses befindet sich die Wohnanlage für das Wohnen mit Service. Sie verfügt über 20 barrierefreie Wohnungen zwischen 55 und 87 Quadratmetern. Alle Wohnungen haben ein behindertengerechtes Bad und einen Balkon oder eine Terrasse. Des Weiteren gehören zum ServiceWohnen ein Gemeinschaftsraum und ein großer Garten.

Bilder ansehen

Rundum gut betreut

Wir tun alles, damit Sie sich bei uns rundum gut betreut, sicher versorgt und respektiert fühlen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der pflegerischen Versorgung ist eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnittene Begleitung in allen Lebensphasen. Die Grundlage für diese Betreuung ist eine am christlichen Menschenbild ausgerichtete Pflege. Für die Pflege und Betreuung steht ein kompetentes, interdisziplinäres Team zur Verfügung. Es liegt uns sehr viel daran, Sie so zu versorgen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Das Angebot wird erweitert durch einen hauseigenen Friseur, eine Cafeteria und kulturelle Veranstaltungen.

Täglich frische Küche

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir alle Mahlzeiten täglich frisch zu. Jeden Tag stehen Ihnen zwei Gerichte zur Auswahl. Bei der Zubereitung achten wir neben frischen und regionalen Zutaten auch auf eine seniorengerechte, abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Wir verzichten auf Zusatzstoffe.

Zentrale Anmeldung

Mit Herz, langjähriger Erfahrung und in vertrauensvoller Atmosphäre beraten wir Sie und Ihre Angehörigen zu allen Themen rund um Heimplatz und Heimaufnahme in Bochum. Die Zentrale Anmeldung finden Sie im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter mitten in der Bochumer Innenstadt. Das Team berät Sie gerne auch zu weiteren Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege wie Ambulanter PflegeTagespflege, Kurzzeitpflege und ServiceWohnen.

Ihre Ansprechpersonen

Martin Wegrzynek