Matthias-Claudius-Haus

Im Alter schöne Stunden erleben, sich sicher fühlen, so gut es geht mobil sein, das Leben selbstständig und selbstbestimmt führen – sicher wünschen Sie sich das auch. Unsere Mitarbeitenden möchten Ihnen auf vielfältige Weise dabei helfen.

Vielleicht haben Sie vor Ihrem neuen Lebensabschnitt ein wenig Angst, weil alles anders wird? Deshalb ist es uns auch sehr wichtig, Ihre Angehörigen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam dafür zu sorgen, dass es Ihnen bei uns gut geht. Sie sollen möglichst viel aus Ihrem bisherigen Leben zu uns mitnehmen können. Unsere Einrichtung vermittelt durch die eher klein bis mittlere Größe eine behagliche familiäre Atmosphäre. Wir sehen Fort- und Weiterbildung als eine Selbstverständlichkeit, so sind wir immer auf dem aktuellen Stand des Wissens in der Pflege und Betreuung.

Telefon: 0234/9146-2600 Fax: 0234/9146-2700 E-Mail: mch@diakonie-ruhr.de

Lage und Umgebung

Umgeben von einem schönen Garten, direkt an einem kleinen Wäldchen, in bevorzugt ruhiger, jedoch zentraler Wohnlage in Bochum-Wiemelhausen – das Matthias-Claudius-Haus ist ein Ort zum Wohl- und Geborgenfühlen. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gut – die U35 und die Buslinie 349 halten nur rund 500 Meter entfernt. Spaziergänge sind direkt vor der Haustür möglich. Geschäfte in Wiemelhausen sind nur einen kleinen Spaziergang entfernt.

20 Jahre - 20 gute Gründe

Das Matthias-Claudius-Haus hat 2022 sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Diesen Anlass haben wir mit einer Social-Media-Kampagne begleitet. Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner, Dienstleister und Ehrenamtliche erzählen, was ihnen im Matthias-Claudius-Haus gefällt. Alle Motive zeigen wir hier!

Bilder ansehen

Wohnen

Im Matthias-Claudius-Haus wohnen Sie ausschließlich in Einzelzimmern. Alle 80 Zimmer sind hell, freundlich und behindertengerecht ausgestattet. Zur Grundausstattung gehören Bett, Nachttisch, Tisch, Sessel, Kleiderschrank, Garderobe mit Spiegel, Notrufsystem, Fernsehanschluss und Bad. Über Jahre liebgewonnene Möbel können Sie gerne mitbringen und damit Ihr Zimmer persönlich und individuell gestalten.

Freizeit und Betreuung

Ihr Wohl liegt uns am Herzen! Das Team des Sozialen Dienstes setzt sich multiprofessionell für Sie ein. Neben Sozialberatung und psychosozialer Begleitung bieten wir vielfältige Aktivitäten für eine möglichst hohe Lebensqualität. Wir organisieren mit Freude ganzheitliche und biografisch basierte Betreuungsangebote und feiern die Feste, wie sie fallen. Saisonale Feste und Veranstaltungen geben Orientierung und wecken Erinnerungen. Stimmungsvolle Aktivitäten in kleinen und größeren Gruppen vermitteln Sicherheit, Geborgenheit und Lebensfreude in Gemeinschaft.

Gemeinsam fördern und erhalten wir Ihre Ressourcen und Interessen! Von kreativem Gestalten und Denksportrunden über Aufenthalte in unserem wunderschönen Garten am Wäldchen, Ausflügen ins nahegelegene Kirchviertel oder in die Stadt zum Weihnachtsmarkt und geselligen Angeboten wie Kegeln, Kino oder Konzerten im Saal bis zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gestalten wir gemeinsam mit Ihnen den Alltag. Wir verstehen unsere Tätigkeit als Beziehungsarbeit, die Vertrauen fördert und jeden einzelnen in seiner Persönlichkeit anerkennt. Die Nähe zum charmanten Kirchviertel bietet Möglichkeiten für begleitete Spaziergänge oder -fahrten und kleine Einkaufstouren. Der Wochenmarkt lockt mit traditionellem Fischwagen, frischem Obst und Gemüse der Saison. Jeder ist herzlich willkommen, auch Fellnasen gehen im Matthias-Claudius-Haus ein und aus.

Täglich frische Küche

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir alle Mahlzeiten täglich frisch zu. Jeden Tag stehen Ihnen zwei Gerichte zur Auswahl. Bei der Zubereitung achten wir neben frischen und regionalen Zutaten auch auf eine seniorengerechte, abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Wir verzichten auf Zusatzstoffe.

Zentrale Anmeldung

Mit Herz, langjähriger Erfahrung und in vertrauensvoller Atmosphäre beraten wir Sie und Ihre Angehörigen zu allen Themen rund um Heimplatz und Heimaufnahme in Bochum. Die Zentrale Anmeldung finden Sie im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter mitten in der Bochumer Innenstadt. Das Team berät Sie gerne auch zu weiteren Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege wie Ambulanter PflegeTagespflege, Kurzzeitpflege und ServiceWohnen.

Ihre Ansprechpersonen

André Melzig