Haus am
Nordring

Urban und mittendrin - das kennzeichnet das Haus am Nordring. Hier wird mit viel Herz gewohnt, gepflegt und gearbeitet. Zahlreiche engagierte und herzliche Menschen geben täglich ihr Bestes, um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten.

Lage und Umgebung

Das Haus am Nordring liegt direkt am großen Stadtring in unmittelbarer Nähe des berühmten Bergbaumuseum und der technischen Hochschule Agricola. Die attraktive und bekannte Kortumstraße ist nur wenige Minuten entfernt, fußläufig erreichbar und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Bummeln und Einkaufen. Zentraler und lebendiger geht es kaum.

Wohnen

Das Haus am Nordring verfügt über 83 Pflegeplätze, 55 in Einzelzimmern und 14 in Doppelzimmern. Sie sind funktionell und dem Baujahr entsprechend gestaltet. Alle Zimmer verfügen über ein Bad mit WC. Für die individuelle Gestaltung des neuen Zuhauses können selbstverständlich eigene Möbel, Wohnaccessoires und Wäsche mitgebracht werden. Zur Orientierung im Haus sind die Wohnbereiche mit Namen der umliegenden ehemaligen Zechen versehen. Typische Zechen wie Constantin, Erbstollen, Carolinenglück, Zollern und Auguste Viktoria sind Namensgeberinnen und weisen den sicheren Weg zu den Wohnbereichen.

Freizeit und Betreuung

Im Erdgeschoss befindet sich ein rustikal gestalteter Saal, indem das vielfältige Frühstücksbuffet serviert wird und gesellige Kegelrunden stattfinden. Hier herrscht oft ein buntes Treiben mit täglich duftendem Kaffee und leckerem Kuchen. Die spannenden oder lustigen Filmabende, die heiteren Gesellschaftsspiele und das kurzweilige Gedächtnistraining als vielfältiges Beschäftigungsangebot sorgen für Abwechslung, Anregung und Geselligkeit im Haus am Nordring - wenn Sie mögen. Für Ruhe ist auch gesorgt: Im großzügigen Innenhof und im angrenzenden kleinen Gartenbereich kann man sich gut aufhalten, entspannen und die Seele baumeln lassen. Wer möchte, kann auch den Gottesdienst und die saisonalen Feierlichkeiten besuchen. Damit bietet unsere Einrichtung ihren Bewohnerinnen und Bewohnern viel Abwechslung und Freizeitmöglichkeiten.

Täglich frische Küche

Die Küche in unserem Haus am Nordring sorgt für das leibliche Wohlbefinden - frisch und schmackhaft auf den Tisch. Essen versteht man hier nicht als reine Nahrungsaufnahme, sondern als Beitrag zur Aktivierung und als Instrument zur Tagesstrukturierung. In der Küche werden täglich frische Mahlzeiten in den unterschiedlichsten Kostformen zubereitet. Das Angebot an Speisen ist reichhaltig, abwechslungsreich, schmackhaft und auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. Regionale und saisonale Besonderheiten finden ihren Niederschlag im Speiseplan.

Zentrale Anmeldung

Mit Herz, langjähriger Erfahrung und in vertrauensvoller Atmosphäre beraten wir Sie und Ihre Angehörigen zu allen Themen rund um Heimplatz und Heimaufnahme in Bochum. Die Zentrale Anmeldung finden Sie im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter mitten in der Bochumer Innenstadt. Das Team berät Sie gerne auch zu weiteren Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege wie Ambulanter PflegeTagespflege, Kurzzeitpflege und ServiceWohnen.

Ihre Ansprechperson

Martin Wegrzynek