Zentrum für kindliche Entwicklung
Frühförderstelle Bochum

Das Zentrum für kindliche Entwicklung in Bochum ist eine Anlaufstelle für Eltern und Sorgeberechtigte, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes im Säuglings-, Kleinkind- oder Vorschulalter haben.

Wir sind da, wenn Sie sich Sorgen um ihr Kind machen, weil es:

sich langsamer entwickelt

unkonzentriert ist

gar nicht, wenig oder undeutlich spricht

auffällig ruhig oder unruhig ist

wenig Grenzen kennt oder „nicht hören will"

wenig oder gar nicht mit Gleichaltrigenspielt

schnell aufgibt oder sich wenig zutraut

sich oft stößt oder hinfällt

„aggressiv“ reagiert

besonderes Spielverhalten zeigt

empfindlich auf Reize reagiert

zu früh geboren ist

eine Behinderung hat

auf andere Art Hilfe benötigt

Das interdisziplinäre Team im Zentrum für kindliche Entwicklung bietet:

• Abklärung des kindlichen Entwicklungsstandes durch eine heilpädagogische und interdisziplinäre Diagnostik (Beobachtungen, Befragungen, Testverfahren)
  • Heilpädagogische und motopädische Förderung
  • Komplexleistung, das heißt heilpädagogische Förderung kombiniert mit medizinisch-therapeutischer Behandlung, zum Beispiel Sprach-, Ergo- und Physiotherapie
  • Beratung in Fragen zur Entwicklung und Förderung des Kindes
  • Information und Beratung bei der Suche nach ergänzenden Möglichkeiten
  • Zusammenarbeit/Kooperation mit anderen Einrichtungen

Standorte und Erreichbarkeit

Hauptstelle

Die Hauptstelle des Zentrums für kindliche Entwicklung befindet sich im Haus der Diakonie am Westring 26 in der Bochumer Innenstadt in der Nähe des Rathauses. Sie ist mit mehreren Bus- und Straßenbahnlinien sowie der U 35 gut erreichbar.

Zweigstelle

In Wattenscheid an der Friedrich-Ebert-Straße 4 befindet sich eine Zweigstelle mit mehreren Förder- und Behandlungsräumen. Sie liegt nahe des August-Bebel-Platzes im Herzen von Wattenscheid. Bus- und Straßenbahnhaltestellen befinden sich in der Nähe.

Montag bis Donnerstag 8:30 bis 16:30 Uhr
Freitag 8:30 bis 15:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder per Mail kontaktieren.

Sie können sich telefonisch oder persönlich in unserem Sekretariat anmelden. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin für das Erstgespräch. Gemeinsam werden wir dann das weitere Vorgehen besprechen. Für die Komplexleistung benötigen Sie eine Verordnung des behandelnden Kinderarztes.

Die Fördermaßnahmen und Behandlungen sind kostenfrei. Sie können bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Elizabeth Mminele

E-Mail: ff@fruehfoerderstelle-bochum.de