Leben und Wohnen im Alter

Alles aus einer Hand: So lautet die Devise im Stadthaus Leben und Wohnen im Alter. Unser Vermittlungs-, Beratungs- und Informationszentrum für ältere Menschen und ihre Angehörigen ist die zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende, die sich mit dem Thema Leben und Wohnen im Alter beschäftigen. Sie erhalten dort Informationen zu unseren vielfältigen und aufeinander abgestimmten Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Alter und Pflege in Bochum aus einer Hand. Hier finden Sie unter anderem die Zentrale Anmeldung für unsere vollstationären Pflegeeinrichtungen und unsere Wohnberatung. Wir informieren Sie über Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Pflegewohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und unser ServiceWohnen. Wir vermitteln Sie in eine unserer Tagespflegen, in der Sie Abwechslung erhalten und einen unterhaltsamen Tag verbringen können. Wir nehmen uns Zeit, beraten Sie gerne und umfassend und finden geeignete Lösungsmöglichkeiten für die jeweilige Situation.

Telefon: 0234 9146-4444 E-Mail: stadthaus@diakonie-ruhr.de

Lage und Erreichbarkeit

Das Stadthaus Leben und Wohnen im Alter ist vorübergehend nur per Telefon oder E-Mail erreichbar. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und beantworten gern Ihre Fragen! Wie gewohnt beraten, vermitteln und informieren wir Sie zu vielfältigen Hilfs- und Unterstützungsleistungen, die das Leben und Wohnen im Alter gut ermöglichen.

Zentrale Anmeldung

Der Umzug in eine Pflegeeinrichtung stellt eine tiefgreifende Veränderung im Leben eines Menschen dar. Dieser Schritt ist mit vielen Fragen, Sorgen und Erwartungen verbunden. Mit Herz, langjähriger Erfahrung und in vertrauensvoller Atmosphäre beraten wir Sie und Ihre Angehörigen zu allen Themen rund um Heimplatz und Altenheimaufnahme in Bochum.

Wohnberatung

Oftmals haben Wohnungen Stolperfallen, einen hohen Einstieg in die Dusche, Treppenstufen und weitere Unannehmlichkeiten, die es zu überwinden gilt. Die Wohnberatung gibt Tipps, wie Sie das ändern und finanzieren können. Wir informieren zum Beispiel über:

• ​Badumbau
  • Entfernen von Stolperfallen
  • Treppenliftberatung
  • Beratung zu Haltegriffen, Handläufen und mehr
  • Technik und Wohnen

Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause und beraten kostenlos und neutral. Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen und Fachvorträge an. Melden Sie sich bei uns!

Allgemeine Beratung

Bei uns erhalten Sie Auskunft, Informationen und Beratung zu Ihrer jeweiligen Situation. Sie sind bei uns richtig, wenn Sie oder Ihre Angehörigen hilfe- und pflegebedürftig sind oder Hilfe und Unterstützung benötigen. Aber auch Dienstleisterinnen und Dienstleister aus der Altenhilfe oder an einem Ehrenamt Interessierte sind bei uns an der richtigen Adresse!

Themen unserer Beratungsangebote sind unter anderem:

• ServiceWohnen

Wohnberatung
E-Mail: wohnberatung@diakonie-ruhr.de

Kontakt- und Beratungsanfrage

Ich wünsche weitere Informationen zu folgenden Themenfeldern:

Allgemeine Fragen
Schnuppertag