Ev. Altenzentrum
Fritz-Heuner-Heim

Das im idyllischen Dortmunder Süden gelegene Fritz-Heuner-Heim ist schon seit 1928 ein Begriff. Seit 1981 steht es an der heutigen Adresse. Nach einer umfassenden Modernisierung, die im Jahr 2019 abgeschlossen wurde, verfügt es aktuell über 88 Pflegeplätze in 60 Einzel- und 14 Doppelzimmern.

Lage und Umgebung

Sie wohnen im Dortmunder Süden zwischen Barop und Hombruch umgeben von viel Grün. Die Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vorm Haus. Der Dortmunder Hauptbahnhof ist innerhalb von 15 Minuten erreichbar.

Wohnen

Das Fritz-Heuner-Heim bietet

• 60 Einzelzimmer, 14 Doppelzimmer
  • Fernseh- und Telefonanschluss in jedem Zimmer
  • Komfortable Bäder
  • Ein Pflegebad
  • Tages- und Aufenthaltsräume
  • Fest- und Kirchsaal
  • Fahrstühle
  • eigene Küche
  • großzügige, gepflegte Parkanlage
  • krankengymnastische Praxis im Haus
  • großzügige Parkmöglichkeiten für Angehörige sowie Besucherinnen und Besucher

Freizeit und Beschäftigung

Das Fritz-Heuner-Heim ist ein sehr feierfreudiges Haus. Alle zwei Monate findet ein Fest für die Bewohner statt. Aufgrund der besonderen Struktur, den vielen Ehrenamtlichen und den großzügigen Räumlichkeiten, erleben Bewohnerinnen und Bewohner im Fritz-Heuner-Heim zahlreiche abwechslungsreiche Aktivitäten, etwa im großen Gemeinschaftssaal, in den vier Wohnbereichen oder im großen Garten mit Teich. Es gibt Gesprächskreise, Musikcafés, Kino und vieles mehr.

Das Haus hat eine lange Tradition beim Einsatz von "Grünen Damen und Herren". Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind im Pflegeheim gern und häufig gesehen Gäste. Einige von ihnen wohnen in der Service-Wohnanlage direkt nebenan.

ServiceWohnen

In der Wohnanlage am Fritz-Heuner-Heim leben Sie unabhängig in Ihren eigenen vier Wänden und erfahren zugleich ein Maximum an Sicherheit.

Täglich frische Küche

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir alle Mahlzeiten täglich frisch zu. Jeden Tag stehen Ihnen zwei Gerichte zur Auswahl. Bei der Zubereitung achten wir neben frischen und regionalen Zutaten auch auf eine seniorengerechte, abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Wir verzichten auf Zusatzstoffe.

Ihre Ansprechperson

Jens Schneider