Albert-Schmidt-Haus

Das Albert-Schmidt-Haus bietet älteren Menschen eine attraktive Wohnform – Wohnen mit Service. Seniorengerechten Wohnungen sind kombiniert mit Serviceleistungen wie Hausmeisterdiensten, Mittagstisch, Vermittlung von Dienstleistungen und einem vielfältigen sozial-kulturellen Angebot. Im Albert-Schmidt-Haus befinden sich auch die ambulante Pflege der Diakonie Ruhr und das Seniorenbüro Bochum-Mitte. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Senioren im Westend.

Lage und Umgebung

Das Albert-Schmidt-Haus liegt am Springerplatz im Bochumer Stadtteil Griesenbruch. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie in fünf Minuten die Innenstadt von Bochum. Die Straßenbahnen 302 und 310 fahren in regelmäßigen Abständen ab Haltestelle „Jahrhunderthalle“. Die Buslinie 345 bringt Sie ab Haltestelle „Annastraße“ ins Stadtzentrum. In unmittelbarer Umgebung finden Sie auf der Alleestraße einen Supermarkt sowie eine Sparkassenfiliale. Der Westpark rund um die Jahrhunderthalle ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Wohnen

Das Albert-Schmidt-Haus verfügt über 55 seniorengerechte Wohnungen. Sie sind zwischen 37 und 52 Quadratmetern große und teilen sich auf in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Diele. Außerdem verfügen sie über ein Badezimmer mit Dusche, Rundfunk- und Fernsehanschluss sowie einen Balkon. Ein Aufzug führt auf alle Etagen. Im Keller finden Sie Waschmaschine, Trockner und Bügelautomat. Die kleinen Gemeinschaftsräume auf zwei Etagen laden ein zum gemütlichen Miteinander.

Service

Ein Hausmeister sieht nach dem Rechten. Wenn Sie Besuch erwarten, der im Haus übernachten möchte, steht Ihnen unser Gästezimmer mit zwei Betten, Küche und Bad gegen Bezahlung zur Verfügung. Die Veranstaltungen und sozial-kulturellen Angebote unseres Hauses finden in den Räumen der Begegnungsstätte statt. Diese können Sie auch privat, beispielsweise für Geburtstagsfeiern, nutzen. Natürlich können Sie bei uns auch zu Mittag essen! Gerne beraten wir Sie auch in allen Fragen des Älterwerdens und vermitteln Ihnen entsprechende Hilfe.

Ihre Ansprechperson

Annette Lahn