Tagespflege

In unseren Tagespflegeeinrichtungen verbringen Sie den Tag in Gemeinschaft. Sie erhalten individuelle Betreuung, Pflege und medizinische Versorgung. Abends sind Sie wieder zuhause. Wenn Sie geistige, körperliche und soziale Anregung wünschen und Ihre pflegenden Angehörigen etwas entlasten möchten, dann erfahren Sie bei uns Unterstützung.

Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken fördern das Gemeinschaftsgefühl, den Austausch und geben eine feste Struktur. Ein abwechslungsreiches Programm für Körper, Geist und Seele hilft Ihnen, vorhandene Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten, damit Sie möglichst lange ein selbständiges Leben führen können.

Wenn Sie es wünschen, organisieren wir gerne Ihren Fahrdienst. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich darüber, welche Zuschüsse Sie von der Pflegekasse oder anderen Kostenträgern erwarten können. Die Angebote unserer Tagespflegen können Sie an einem oder an mehreren Tagen in Anspruch nehmen – je nach Wunsch und Bedarf.

Unsere Tagespflegen sind entweder einem Altenzentrum angegliedert oder eigenständige Einrichtungen – eingebunden ins jeweilige Quartier.

Tagespflege am Stadtpark (im …

Klinikstraße 26

Altenzentrum am Schwesternpark …

Pferdebachstraße 43

Tagespflege in den Kronenhöfen

Kronenstr. 41-45

Tagespflege Luchsweg

Luchsweg 2

Evangelisches Altenzentrum Lünen

Bebelstraße 200
44532 Lünen

Tagespflege am Seniorenladen

Bebelstr. 67
44532 Lünen

Fragen und Antworten zu unseren Tagespflegen

All diejenigen, die den Wunsch nach vertrauter Geselligkeit und herzlicher Umsorgung haben, nutzen gerne dieses Angebot. Wir heißen Gäste mit einer demenziellen Erkrankung oder körperlichen Einschränkung ebenso willkommen wie Besucher ohne Pflegegrad.

In erster Linie profitieren pflegebedürftige Angehörige von der Unterstützung bei der professionellen Umsorgung des pflegebedürftigen Familienmitglieds. Tagespflegegäste erhalten neue, wertvolle Impulse von dem, was sie am Tag erlebt haben. Die Tagespflegen der Diakonie Ruhr bieten ein abwechslungsreiches, aber sehr strukturiertes Tagesprogramm, das verschiedene Interessen abdeckt.

Für den Aufenthalt übernimmt die Pflegekasse, je nach Pflegegrad, einen großen Anteil der Kosten zusätzlich zum Pflegegeld für die Entlastung der pflegenden Angehörigen oder die Pflegesachleistungen, die der ambulante Dienst nutzt. Ein geringer Eigenkostenanteil verbleibt, zum Beispiel für Verpflegung. Durch die großzügigen Pflegeversicherungsbudgets ist die Tagespflege mit dem niedrigsten Eigenanteil verbunden. Gern beraten wir Sie an dieser Stelle über verschiedenste Finanzierungsmodelle der Pflegekasse. Und ganz wichtig zu wissen: Ihr Pflegegeld erhalten Sie wie gewohnt weiter.

Die Tagespflege bietet einen teilstationären Service für Menschen, die tagsüber ein abwechslungsreiches Programm für Körper und Geist in Gesellschaft suchen und eine herzliche Umsorgung benötigen. Eine Tagespflege stellt somit ein Verbindungsstück zwischen ambulanter und vollstationärer Versorgung und Betreuung dar. Unsere Gäste werden am Morgen, meistens gegen 8 Uhr, in die Tagespflege gebracht und gegen 16 bzw. 16:30 Uhr wieder nach Hause in ihre gewohnte Umgebung. Auf Wunsch bringen wir Sie im Anschluss gerne auch persönlich mit unserem Fahrdienst nach Hause. So können Sie noch etwas länger von unserem Angebot der Tagespflege profitieren.

Unser eigener Hol- und Bringservice bietet für eine geringfügige, entfernungsabhängige Pauschale eine zuverlässige Abholung zur Tagespflege und Rückfahrt zum eigenen Zuhause an.