Apartmenthaus Weitmar

Das Apartmenthaus Weitmar ist ein komplett barrierefreies Gebäude mit 16 Apartments, von denen 14 speziell für die Nutzung durch Rollstuhlfahrende geplant und ausgelegt sind. Die anderen beiden Apartments sind ebenfalls barrierefrei. Direkt im Haus befinden sich Büroräume, in denen der ambulante Pflegedienst und ein Team der ambulanten Eingliederungshilfe des Wohnverbunds Weitmar untergebracht sind.

Das Apartmenthaus wird oft als ein geplanter Schnittpunkt beschrieben, an dem Mieterinnen und Mieter die Vorteile des sozialen Wohnungsbaus, der unmittelbaren Verfügbarkeit unterstützender Dienste und des barrierefreien Zugangs zum inklusiven Stadtteil Bochum-Weitmar nutzen können, um ein selbstbestimmtes Leben mit der Möglichkeit zur Teilhabe zu führen.

Lage und Umgebung

Die Lage im Zentrum von Bochum-Weitmar ermöglicht den Mieterinnen und Mietern einen barrierefreien Zugang zu Angeboten des ärztlich-therapeutischen Hilfesystems, zu allen Einkaufsmöglichkeiten, die notwendig sind, um den alltäglichen Bedarf zu decken, zur örtlichen Sozialverwaltung, zu Haltepunkten des ÖPNV und zu sozialen Schnittpunkten wie Cafés, Parks und Freizeitanlagen. Die Bochumer Innenstadt ist in rund zehn Minuten mit dem Auto oder Bus und Bahn erreichbar.

Wohnen

Die 14 rollstuhlgerechten sowie die zwei barrierefreien Apartments wurden von Mitarbeitenden des Wohnverbunds in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Mieterinnen und Mietern unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel geplant. Der Bauträger hat dies so umgesetzt, dass auch Menschen mit hohem Assistenzbedarf aufgrund komplexer Mehrfachbehinderungen ihren Alltag möglichst unabhängig gestalten können.

Mit moderner Technik lassen sich alle für das Wohnen wichtigen Funktionen über Fernbedienungen steuern, die auch speziell angepasste Hilfsmittel sein können. Damit lassen sich zum Beispiel Haustür/Wohnungstür öffnen, Fahrstuhl anfordern, Serviceruf absetzen, Licht ein- und ausschalten, Rollläden öffnen und schließen oder Steckdosen ein- und ausschalten.

Direkt am Haus befindet sich zudem ein großer Parkplatz.

Angebote und Dienst­leistungen

Den Mieterinnen und Mietern wird im Apartmenthaus rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche ein umfassendes Hilfe- und Unterstützungssystem zur Verfügung gestellt. Sowohl die pflegerische Versorgung durch den selbstgewählten Pflegedienst als auch die Unterstützung durch das Team der ambulanten Eingliederungshilfe kann so zu verabredeten Zeiten, aber auch spontan nach Nutzung des Servicerufs erfolgen.

Die Mieterinnen und Mieter bleiben bei der Bestimmung ihres Tagesablaufs trotz umfangreichem Unterstützungsbedarf weitgehend autonom. Die Nutzung aller Freizeit- und Bildungsangebote des Wohnverbunds Weitmar steht ihnen frei. Für gemeinschaftliche Aktivitäten mit Gästen oder anderen Mieterinnen und Mietern steht im Haus eine Gemeinschaftswohnung zur Verfügung.

Sollten Mieterinnen und Mieter keiner Tätigkeit außerhalb des Apartmenthauses nachgehen, können sie das Angebot der Tagesstruktur im Wohnheim Wasserstraße nutzen.

Wir glauben, dass die Möglichkeit zur Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit auch für Menschen mit komplexen Mehrfachbehinderungen in diesem Haus auf eine neue Stufe gehoben werden kann.

Wohnverbund Weitmar

Das Apartmenthaus ist Teil des Wohnverbunds Weitmar und ermöglicht gemeinsam mit dem Wohnheim Wasserstraße und den ambulanten Betreuungsangeboten im Quartier ein differenziertes Unterstützungsangebot nach den Bedürfnissen und Wünschen der Mieterinnen und Mieter.

Ihre Ansprechpersonen

Torsten Speer