Evangelischer
Betreuungsverein Bochum

Der Evangelische Betreuungsverein Bochum (EBV) führt im Auftrag des Betreuungsgerichts Bochum gesetzliche Betreuungen für Menschen, die nicht mehr eigenverantwortlich ihre rechtlichen und sonstigen Angelegenheiten selbst regeln können. Eine gesetzliche Betreuung kann etwa für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, psychischen oder Suchterkrankungen oder einer geistigen oder körperlichen Behinderung eingerichtet werden. Außerdem gewinnt der EBV auch ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer, bildet sie aus und begleitet langfristig ihre Arbeit.

Telefon: 0234 32589-0 Fax: 0234 32589-60 E-Mail: ebv@diakonie-ruhr.de

Lage und Erreichbarkeit

Der EBV hat seine Büroräume in der Bochumer Fußgängerzone am Bongard-Boulevard. Sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Rathaus ist er in wenigen Minuten Fußweg erreichbar. Mehrere Buslinien halten in unmittelbarer Nähe.

Ehrenamtliche Betreuung

Eine wichtige Aufgabe des EBV ist die Arbeit mit ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Mitarbeitende des EBV beraten und schulen sie, um sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten und zu unterstützen. Unter anderem bieten wir für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mehrmals im Jahr Reflexionsgesprächskreise an. Außerdem stehen ihnen Mitarbeitende regelmäßig bei einer Telefonsprechstunde für Beratung und Austausch zur Verfügung.

Service

Telefonische Sprechzeiten zur Beratung über ehrenamtliche rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

• Dienstag 10 bis 12 Uhr sowie 13 bis 15 Uhr

Fortbildungen und Veranstaltungen für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Bevollmächtigte