Beratung bei
sexualisierter Gewalt

Hilfen bei sexualisierter Gewalt

In Kindertagesstätten, Schulen, religiösen Kontexten, Sportvereinen oder in Familien, eben an allen Orten, an denen Menschen mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten, verhindern Duldung, Schweigen und Verdrängung, dass sexualisierte Gewalt unterbrochen wird und die Opfer die notwendige Hilfe erhalten.

Das Ev. Beratungszentrum bietet einen unbürokratischen und schnellen Zugang zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten bei Fragen zu sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen: zeitnah, kostenfrei, auf Wunsch auch anonym. Dazu gehört auch die Vermittlung von fachlichen Informationen zu sexualisierter Gewalt in verschiedenen Kontexten.

Das Angebot richtet sich an:

• Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, an deren Eltern und Bezugspersonen
  • junge Erwachsene bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Bezugspersonen mit Fragen und Hilfestellungen zur besseren Unterstützung der Betroffenen sowie zur Bewältigung der eigenen Belastungen im Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt
  • Kontaktpersonen von Kindern und Jugendlichen, die ein ungutes Gefühl oder einen Verdacht haben
  • Fachkräfte aus diversen Professionen und Arbeitsfeldern (Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher aus Kinder-, Jugend- und Familienhilfe oder medizinischen Einrichtungen), die spezifische Unterstützung bei aktuellen Fällen benötigen oder fachlichen Input in Form von Schulungen, Vorträgen, Fortbildungen (zum Beispiel als Inhouse-Schulung oder Online-Veranstaltung)

Ihre Ansprechperson

Hannah Gogol

Fachstelle Trauma
E-Mail: fachstelle-trauma@diakonie-ruhr.de

Anmeldung und Terminvereinbarung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0234 9133-391 über das Sekretariat an. Sie werden dann von einem Berater/einer Beraterin zurückgerufen, um den weiteren Verlauf zu besprechen.

Oder Sie melden sich vertraulich über das Portal beratung.diakonie.de an. Sie werden dann per Mail von uns kontaktiert, um den weiteren Verlauf zu besprechen. Oder Sie nutzen einen Link zu unseren Beratungsfeldern: