Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung und ihre Familien wollen mitten unter uns leben – geachtet, ernst genommen, mit Würde behandelt. Diesem Ziel verpflichtet wollen wir Menschen mit Behinderung, ihre Familien und Freunde beraten, fördern und unterstützen. Zum ausdifferenzierten Spektrum unserer Behindertenhilfe gehören stationäre, teilstationäre und ambulant betreute Wohnangebote sowie Beratungs-, Unterstützungs- und Arbeitsangebote für Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen. Die Prinzipien heißen Inklusion und Normalität.

Wohnen

Individuell und selbstbestimmt, sicher und mit ausreichender Unterstützung – also so normal wie eben möglich – möchten wir unsere Wohnangebote für Menschen mit Behinderung gestalten. Wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, die für Ihr Alter, Ihre Entwicklung, Ihre Lebenssituation und Ihren Unterstützungsbedarf angemessene Wohnform zu finden. Deshalb sind wir seit vielen Jahren bestrebt, ein vielfältiges und differenziertes Angebot in Bochum aufzubauen und weiter zu entwickeln.

Arbeit und Rehabilitation

Durch eigene Arbeit zum Lebensunterhalt beizutragen, stärkt das Selbstwertgefühl und ist wichtig für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deshalb haben wir differenzierte Angebote geschaffen, um Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Manche benötigen dabei zeitweise oder dauerhaft besondere Anleitung und Unterstützung.

Angebote für junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien

Familien, in denen Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene mit Behinderung leben, führen wir uns besonders verpflichtet. Wir möchten junge Menschen mit Behinderung bestmöglich fördern und ihre Familien entlasten und unterstützen.

Gesetzliche Betreuungen

Wenn Sie Ihre rechtlichen und sonstigen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, kann eine gesetzliche Betreuung eingerichtet werden. Der Evangelische Betreuungsverein Bochum (EBV) führt nicht nur solche Betreuungen im Auftrag des Betreuungsgerichts durch, sondern berät auch zu persönlicher Vorsorge und schult ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer.