Beratungsstelle
Arbeit

Beratung, Orientierung, Begleitung

Die Beratungsstelle Arbeit ist ein unabhängiges Angebot für Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen sind, Arbeitsausbeutung ausgesetzt oder prekär beschäftigt sind.

Anspruchsvoraussetzungen im SGB II („Bürgergeld“) und SGB III („Arbeitslosengeld“) können abgeklärt werden, zum Beispiel durch Unterstützung bei Antragstellungen, Prüfung der Leistungsbescheide, Beratung zur wirtschaftlichen Situation, Orientierung bei der weiteren beruflichen Entwicklung, Kontaktaufnahme zu Behörden und durch Verweise zu anderen kompetenten Ansprechpersonen.

Ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse beziehen sich zum Beispiel auf die Umgehung des Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Die Beratungsstelle Arbeit der Inneren Mission - Diakonisches Werk Bochum arbeitet in Kooperation mit der Beratungsstelle Arbeit der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft in Bochum mbH (bobeq).

Lage und Erreichbarkeit

Das Büro befindet sich im Thomaszentrum, Girondelle  82, 44799 Bochum. Es ist mit der Stadtbahn-Linie U 35 erreichbar, Haltestelle Markstraße.

Montag 8 bis 16 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr