Häusliche
Gewalt

Wege aus der Gewalt

Häusliche Gewalt hat vielfältige Erscheinungsformen: Sie reichen von subtilen Formen der Gewaltausübung durch grenzverletzende Verhaltensweisen über Demütigungen, Beleidigungen und Einschüchterungen sowie psychischen, physischen und sexuellen Misshandlungen bis hin zu Vergewaltigung und Tötung.

In den meisten Fällen geht Gewalt gegen Frauen von Männern aus, die ihrem Opfer nahe stehen. Jede vierte Frau im Alter von 16 bis 85 Jahren wurde bereits einmal in ihrem Leben von ihrem Lebensgefährten oder Ex-Lebensgefährten misshandelt. Dass auch Männer zu Opfern und Frauen zu Täterinnen werden können, wird weitgehend gesellschaftlich tabuisiert.

Das Ev. Beratungszentrum ist Teil des Netzwerks gegen häusliche Gewalt in Bochum und übernimmt die Akuthilfe für von häuslicher Gewalt betroffene Männer nach einem Polizeieinsatz.

Ihre Ansprechperson

Manuela Sieg

Einrichtungsleitung

Anmeldung und Terminvereinbarung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0234 9133-391 über das Sekretariat an. Sie werden dann von einem Berater/einer Beraterin zurückgerufen, um den weiteren Verlauf zu besprechen.

Oder Sie melden sich vertraulich über das Portal beratung.diakonie.de an. Sie werden dann per Mail von uns kontaktiert, um den weiteren Verlauf zu besprechen. Oder Sie nutzen einen Link zu unseren Beratungsfeldern: