Fachdienst
Migration und Flucht

Schutz in Deutschland

Mit voller Überzeugung setzen wir uns für Menschen ein, die vor Krieg, Gewalt und Bedrohungen aus ihrer Heimat geflüchtet sind. Sie sollen in Deutschland Schutz erfahren.

Regionale Flüchtlings­beratung

Die Regionale Flüchtlingsberatung unterstützt Geflüchtete unter anderem zu folgenden Themen: Asylverfahren (auch Klageverfahren / Wiederrufs- und Rücknahmeverfahren), Familiennachzug, aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten, sozialrechtliche Themen und Integration. Die Beratung erfolgt stets parteilich und vertraulich für die Zielgruppe. Das Angebot ist kostenlos.

Ausreise- und Perspektivberatung (Rückkehrberatung)

Unser Angebot richtet sich an Ratsuchende, die freiwillig und selbstständig ausreisen möchten bzw. zur Ausreise verpflichtet sind. Wir beraten ergebnisoffen über die Perspektiven in Deutschland und im Herkunftsland, informieren über finanzielle und medizinische Hilfe, Reintegrationsmöglichkeiten sowie die aktuelle Situation im Heimatland. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen unterstützen wir die Ratsuchenden bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive im Heimatland. Die Beratung ist freiwillig, ergebnisoffen, kostenlos und auf Wunsch anonym.

Asylverfahrensberatung

Die Innere Mission - Diakonisches Werk Bochum bietet in der Landesaufnahmeeinrichtung NRW (LEA) eine behördenunabhängige Asylverfahrensberatung an. Die Beratung ist vertraulich, kostenlos und freiwillig. Die Asylverfahrensberatung unterstützt Asylsuchende dabei, das Asylverfahren hinreichend zu verstehen. Ratsuchende werden über ihre Rechte und Mitwirkungspflichten im Asylverfahren beraten. Sie erhalten unter anderem Informationen zur Vorbereitung auf die Anhörung, zum Dublinverfahren oder zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten in den Unterkünften.

Unsere Beraterinnen und Berater sitzen in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Bochum und beraten ausschließlich die sich dort befindlichen Asylsuchenden. Die Asylverfahrensberatung wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Terminvereinbarung

Für eine persönliche Beratung ist eine Terminvergabe erforderlich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder vorzugsweise per E-Mail.

Ihre Ansprechpersonen

Lara Stirnberg

Regionale Flüchtlingsberatung / Ausreise- und Perspektivberatung (Rückkehrberatung)
E-Mail: lara.stirnberg@diakonie-ruhr.de