VILLA

VILLA steht für Vielfalt, Individualität, Leben, Lachen, Autonomie. Der Standort in Bochum Riemke bietet neben dem Betreuten Wohnen das Wohnangebot "Pension Plus" für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf an.

Lage und Umgebung

Die VILLA liegt dezentral in Riemke mitten in Bochums größtem Naturschutzgebiet. Trotzdem ist auch die Innenstadt schnell erreicht. Ein großer Garten lädt zum Verweilen ein. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Zillertaler Teich und der Dorneburger Wald mit vielen Möglichkeiten für Spaziergänge und kleine Wanderungen.

Pension Plus

Die Pension Plus ist ein Intensivwohnangebot im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens. Es bietet wohnungslosen Frauen und Männern, auch mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen, die zum Teil seit vielen Jahren auf der Straße leben, ein festes Zuhause. Das eigenes Zimmer können sie selbstbestimmt und nach Belieben gestalten. Frei vom Druck auf der Straße, ohne Angst vor Übergriffen und Diebstählen können diese Menschen zur Ruhe kommen. Mit angemessener Unterstützung können sie in der Hausgemeinschaft Alltagskompetenzen (wieder)erlangen, eine Tagesstruktur entwickeln und sich neben lebenspraktischen Dingen auch gesundheitlichen Themen zuwenden.

Betreutes Wohnen

Das ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot für Menschen, die sich in besonderen Lebenslagen mit sozialen Schwierigkeiten befinden und diese nicht aus eigener Kraft überwinden können. Es unterstützt (ehemals) wohnungslose Menschen, die (wieder) ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung anstreben. mit bedarfsorientierter und umfangreicher Unterstützung helfen wir, die individuellen Ziele zu erreichen.

Ihre Ansprechpersonen

Lisa Stephanblome