Dortmund

In Dortmund betreibt die Diakonie Ruhr gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen zwei Pflegeeinrichtungen. Sie bieten ein differenziertes Angebot unterschiedlicher Versorgungsformen.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Wenn das Leben in der eigenen Wohnung zu beschwerlich wird, kann das richtige Pflegeheim der Platz für Ihr weiteres Leben sein. Geborgenheit, eine sachkundige Pflege und eine heimelige Atmosphäre wünscht sich jeder in dieser Lebenssituation. Für uns ist „Pflegen“ ein Auftrag mit großer Verantwortung. Tag und Nacht sind sorgfältig ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da. Alle unsere stationären Pflegeeinrichtungen bieten Ihnen auch Kurzzeitpflege an – entweder als Plätze in der sogenannten eingestreuten Kurzzeitpflege oder in einem eigenen Bereich.

Ev. Altenzentrum Der Gute Hirte

Spohrstraße 9

Ev. Altenzentrum Fritz-Heuner-Heim

Stockumer Straße 274-276

Seniorengerechtes Wohnen mit Service

Mit den Angeboten unseres ServiceWohnens leben Sie unabhängig in Ihren eigenen vier Wänden und erfahren zugleich ein Maximum an Sicherheit. Unsere seniorengerechten Wohnungen sind barrierefrei. Qualifizierte Mitarbeitende sind regelmäßig als Ansprechpersonen vor Ort. Bei Bedarf können Sie weitere Service- und Hilfeleistungen hinzubuchen.

Kurzzeitpflege

Wenn Ihre pflegenden Angehörigen einen Urlaub planen oder sich Ihr Gesundheitszustand nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht ganz stabilisiert hat oder Sie sich einfach selbst etwas Gutes tun wollen, sind Sie bei uns in der Kurzzeitpflege herzlich willkommen. Sie werden von unserem Fachpersonal täglich 24 Stunden lang liebevoll versorgt und gepflegt. Sie bekommen eine individuelle und Ihre Wünsche und Gewohnheiten berücksichtigende Betreuung und Pflege. Alle unsere stationären Pflegeeinrichtungen bieten Ihnen auch Kurzzeitpflege an – entweder als Plätze in der sogenannten eingestreuten Kurzzeitpflege oder in einem eigenen Bereich.

Weitere Pflege- und Unterstützungsangebote

Mit einem differenzierten Angebot unterschiedlicher Versorgungsformen möchten wir Ihnen die Unterstützung bieten, die zu Ihrer Lebenssituation am besten passt. Leistungen, die unsere beiden Einrichtungen in Dortmund nicht abdecken können, finden Sie bei unserem Partner, dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen.

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
Video abspielen

Unterstützungsangebote im Fachbereich Altenhilfe

In diesem Video stellen wir unsere vielfältigen und aufeinander abgestimmten Angebote und Dienstleistungen für das Leben und Wohnen im Alter vor.