Interdisziplinäre
Frühförderung

Die interdisziplinäre Frühförderung bietet heilpädagogische und therapeutische Unterstützung für Kinder mit Entwicklungsverzögerung und/oder Behinderung an. Pädagogische Förderung und therapeutische Behandlung werden miteinander verknüpft, indem Fachkräfte aus den Bereichen der Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Ergotherapie, Sprachtherapie, Physiotherapie, Psychologie und Medizin ihr Fachwissen zusammenführen, um gemeinsam das Kind zu fördern und die Familien zu unterstützen.

Nach einer interdisziplinären Diagnostik wird gemeinsamen ein Förder- und Behandlungsplan erstellt und mit den Eltern besprochen. Danach wird eine Kostenübernahme für die Förderung und Behandlung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)beantragt.

Sobald eine Kostenzusage vorliegt, können Termine zur Förderung und Behandlung vereinbart werden. Diese können gleichzeitig, nacheinander und/oder im Wechsel stattfinden. Sie werden in Einzel- oder Gruppenförderung durchgeführt und können in Einzelfällen auch bei der Familie zu Hause stattfinden.

Für die Interdisziplinäre Frühförderung (Komplexleistung) wird eine Verordnung vom behandelnden Kinderarzt benötigt.