Heilpädagogische
Frühförderung

"Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!" (Maxim Gorki)

Kinder erleben ihre Umwelt über das Spiel. Spielen bedeutet für das Kind: Umwelt erkunden, „be-greifen“, mit Sinn und Freude handeln, Möglichkeiten und Grenzen erproben, die eigene Persönlichkeit entwickeln.

In der heilpädagogischen Förderung geht es darum, das jeweilige Kind in seiner gesamten Persönlichkeit wahrzunehmen und in seinem Entwicklungsstand entsprechend ganzheitlich zu fördern. Die Förderung umfasst die kognitiven, motorischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen. Viele Kinder besitzen diese Fähigkeiten bereits, brauchen jedoch Unterstützung darin, diese selbstständig anzuwenden.

Um ein Kind ganzheitlich zu fördern, nutzen wir eines der grundlegenden Bedürfnisse des Kindes: das kindliche Spiel. Durch gemeinsam gestaltete Spielangebote fördern wir Kinder in den entsprechenden Entwicklungsbereichen und schaffen so Raum für neue Lernerfahrungen. Ganzheitliche Förderung meint, die gesamte Persönlichkeit des Kindes mit seinen Ressourcen, Stärken und Schwächen zu sehen und zu berücksichtigen, unter Einbeziehung der familiären Lebenssituation und des sozialen Umfeldes.

Wir regen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten an und unterstützen das Kind bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten, die in folgenden Bereichen liegen können:

Wahrnehmung
Tastsinn, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Gleichgewicht

Grobmotorik
Laufen, Klettern, Springen

Feinmotorik
Greifen, gezielte Tätigkeiten mit den Händen, Malen

Sprache
(noch) nicht sprechender Kinder, Auffälligkeiten in der Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis

Kognition
Konzentration, Denken, Handlungsplanung, Gedächtnis

Psycho-emotionale Entwicklung
unsicheres, gehemmtes, aggressives Verhalten

Die Bereiche der kindlichen Entwicklung stehen in einer komplexen Wechselbeziehung. Die Förderung des Kindes in einzelnen Entwicklungsbereichen bezieht sich deshalb auch immer auf die gesamte Entwicklung des Kindes in all seinen Entwicklungsbereichen.