Ergotherapie

Im Rahmen der Ergotherapie werden therapeutische Angebote gemacht, auf deren Grundlage sich ihr Kind in verschiedensten Wahrnehmungsbereichen, in Grob- und Feinmotorik sowie im Bereich des Denkens und Empfindens weiterentwickeln kann. Die ergotherapeutischen Angebote können im Spiel und in der Bewegung erfolgen oder sich an alltäglichen Handlungsabläufen und Fähigkeiten orientieren.

Im Rahmen der Ergotherapie werden Angebote gemacht, auf deren Grundlage sich Kinder in verschiedensten Wahrnehmungsbereichen weiterentwickeln können. Die Ergotherapie kann zudem eine Verbesserung oder Stabilisierung im Bereich der Grob- und Feinmotorik sowie im Bereich des Denkens und Empfindens anstreben.

Ziel ist es, das Kind im motorischen, funktionellen, sensomotorischen und perzeptorischen Bereich zu unterstützen und zu fördern. Die ergotherapeutischen Angebote erfolgen im Spiel und in der Bewegung und orientieren sich an alltäglichen Handlungsabläufen und Fähigkeiten des Kindes.

In der Regel findet die Ergotherapie in einer Einzeltherapie statt, vereinzelt aber auch innerhalb von Kleingruppen.

Folgende Ziele können beispielsweise mit der ergotherapeutischen Behandlung angestrebt werden:

Erhalt oder Stärkung von Beweglichkeit, motorischer Planung, Koordination und Ausdauer

Verbesserung unterschiedlichster körperlicher Funktionen (Grob- und Feinmotorik)

Steigerung von Konzentration und Aufmerksamkeit sowie Abbau motorischer Unruhe

Verbesserung der Wahrnehmung, unter anderem in den Bereichen Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Tasten und Spüren, visueller oder auditiver Wahrnehmung

Anbahnung und Verbesserung altersentsprechenden Verhaltens und Kontaktaufbaus

Erarbeitung alternativer Bewegungsmuster bei dauerhaft-motorischen Beeinträchtigungen

Anpassung von Spiel- und Arbeitsmaterial sowie Gegenständen des täglichen Gebrauchs an die Handlungsmöglichkeiten des Kindes

Vorbeugen möglicher Komplikationen und Sekundärproblematiken

Stärkung individueller Faktoren, welche die selbstbestimmte, soziale Teilhabe verbessern bzw. ermöglichen