Pflegefachassistenz

Lerne an unseren Pflegeschulen

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz beginnt jeweils zum 1. April an unserer Pflegeschule in Bochum. Sie dauert ein Jahr und ist generalistisch ausgerichtet. Sie vermittelt also ein Basiswissen, das du in verschiedenen Versorgungsbereichen anwenden kannst. Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Das heißt, sie findet in der Pflegeschule als Lernort sowie an einem betrieblichen Lernort der Diakonie Ruhr oder ihrer Partner im Evangelischen Ausbildungsverbund Ruhrgebiet statt.

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 700 Stunden und verteilt sich auf einen Einführungsblock und weitere regelmäßige Unterrichtsblöcke. Die praktische Ausbildung umfasst insgesamt 900 Stunden. 460 Stunden davon absolvierst du in deinem Ausbildungsbetrieb (Krankenhaus, stationäre Pflegeeinrichtung oder ambulanter Pflegedienst) mit dem du den Ausbildungsvertrag abschließt. Weitere zweimal 230 Stunden Pflichteinsätze finden in der stationären Akutpflege (Krankenhaus), in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim) und in der ambulanten Pflege je nach Ausbildungsbetrieb statt.

Die individuelle Begleitung durch deine praktische Ausbildung wird bei uns großgeschrieben. So gibt es Praxisanleitungen, die vor Ort im Einsatz sind und darauf achten, dass du mit den Lerninhalten zurechtkommst. Zusammen mit den Teams der Einsatzstellen ist so gewährleistet, dass du jederzeit umfassend betreut wirst.

Am Ende der Ausbildung steht eine staatliche Prüfung, die aus einem mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil besteht. Nach erfolgreichem Berufsabschluss darfst du die Berufsbezeichnung „Pflegefachassistentin“ oder „Pflegefachassistent“ führen.

Du erhältst von deinem Ausbildungsträger eine angemessene Ausbildungsvergütung. Eine Förderung über einen Bildungsgutschein ist möglich. Sollten Ansprüche auf Leistungen aus SGB III oder ähnlichem bestehen, erlischt der Anspruch auf Ausbildungsvergütung.