Mitarbeitende aus dem Elsa-Brändström-Haus um Einrichtungsleiter Martin Wegrzynek (5.v.r) und Bewohner aus dem Wohnheim Hustadtring um Mitarbeiter Peter Biermann (3.v.l.) freuen sich gemeinsam über die Einweihung der EBH-Hütte.

03.04.2024

Zentraler Treffpunkt für ein fröhliches Miteinander

Elsa-Brändström-Haus weiht neues Gartenhaus mit fröhlichem Grillfest ein. Wohnheim Hustadtring baute Hütte mit Bewohnerinnen und Bewohnern

Mit einem fröhlichen Grillfest hat das Elsa-Brändström-Haus in Bochum-Eppendorf sein neues Gartenhaus eingeweiht. Mit der EBH-Hütte hat die Einrichtung der Diakonie Ruhr den zentralen Treffpunkt im Garten aufgewertet, der die Gebäude für die vollstationäre Pflege und die Seniorenwohnanlage für das ServiceWohnen miteinander verbindet. „So können sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Mieterinnen und Mieter auch in den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter draußen treffen und Zeit miteinander verbringen“, freut sich Einrichtungsleiter Martin Wegrzynek. Die Hütte ist von beiden Seiten begehbar und mit Kühlschrank, Zapfanlage und Tresen ausgestattet. Das Team des Sozialen Dienstes wird außerdem künftig regelmäßig zu Waffelnachmittagen und Grillabenden einladen.

Für den Bau der Hütte konnte das Elsa-Brändström-Haus auf Expertise innerhalb der Diakonie-Ruhr-Familie zurückgreifen: Sie wurde von Mitarbeiter Peter Biermann mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Wohnheim Hustadtring für chronisch mehrfachbeeinträchtigte alkoholabhängige Menschen angefertigt. Fast zwei Jahre lang haben sie immer wieder in Eppendorf gewerkelt: Fundamente gegossen, Holz zurecht gesägt, Unterkonstruktion, Terrasse, Wände und Dach gezimmert. Direkt daneben wurde außerdem ein Gartenteich angelegt.

Das über 20.000 Euro teure Projekt wurde mit 3500 Euro von der Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt. Der Rest wurde aus Spenden finanziert. Dafür hat die Einrichtung unter anderem im Stadtteil gesammelt. Der Diakonieverein Eppendorf-Goldhamme hat kräftig aufgerundet, aus einem gespendeten Euro vier gemacht, und damit einen Großteil der Kosten übernommen.