11.07.2023

Zahnklinik übt im Pflegeheim

Studierende der Universität Witten/Herdecke lernen im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser den Umgang mit Menschen mit Demenz

Das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser hat eine Kooperation mit der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke geschlossen, die mit regelmäßigen Besuchen von Studierenden bei den dort lebenden Menschen verbunden ist. Die Zusammenarbeit verspricht für beide Seiten viele Vorteile und wird von Prof. Stefan Zimmer, dem zahnärztlichen Leiter der Zahnklinik, und Andreas Vincke, dem Einrichtungsleiter des Altenzentrums, gleichermaßen begrüßt.

"Wir sind begeistert von dieser Kooperation und freuen uns, dass unsere Studierenden die Möglichkeit haben, praktische Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen und Menschen mit Demenz zu sammeln. Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums am Schwesternpark wird für unsere Studierenden eine wertvolle Erfahrung sein, die ihre berufliche Entwicklung und ihre Empathiefähigkeit fördern wird", erklärt Zimmer. "Gleichzeitig profitieren sie von wertvollen Erfahrungen im Bereich der gerontologischen Zahnmedizin und erweitern ihr Fachwissen.“

Martina Große Munkenbeck, Pflegedienstleitung und gerontologische Fachkraft im Altenzentrum, begleitet die Studierenden bei ihrer Arbeit und vermittelt ihnen wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Universität und das Altenzentrum am Schwesternpark sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit langfristig von großem Nutzen für alle Beteiligten sein wird, und freuen sich auf eine erfolgreiche Kooperation.