17.08.2022

Wohnortnahes Angebot kommt sehr gut an

Mitgliederversammlung der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Frühförderung

Bei der Mitgliederversammlung der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der 15 Bochumer Kirchengemeinden sowie weiterer evangelischer Einrichtungen über die aktuellen Entwicklungen im Verein informiert. Inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens war diesmal die Frühförderung.

Nina Konter, die seit Februar 2022 als stellvertretende Leitung des Zentrums für kindliche Entwicklung Leiterin Elizabeth Mminele bei ihren Aufgaben unterstützt, stellte im Interview mit Vorstand Jens Fritsch die Arbeit der Frühförderstelle und das Förderangebot vor. Das Zentrum für kindliche Entwicklung ist eine Anlaufstelle für Eltern und Sorgeberechtigte, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes im Säuglings-, Kleinkind- oder Vorschulalter haben. Es betreut Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung, einer Behinderung oder die von einer Behinderung bedroht sind. Dabei verfolgt es einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz. Pädagogische Förderung und therapeutische Behandlung werden miteinander verknüpft, indem Fachkräfte aus den Bereichen der Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Ergotherapie, Sprachtherapie, Physiotherapie, Psychologie und Medizin ihr Fachwissen zusammenführen.

Der Bedarf ist groß – im vergangenen Jahr wurden 381 Kinder zur Frühförderung angemeldet. Sehr gut angenommen wurde auch die Zweigstelle in Wattenscheid, die dort seit Oktober 2020 eine wohnortnahe Versorgung bietet. „Wir werden sie beibehalten und möchten sie perspektivisch vergrößern“, erläutert Nina Konter. Um mittelfristig auch im Osten Bochums ein entsprechendes wohnortnahes Angebot machen zu können, werde noch ein geeignetes Objekt in Langendreer gesucht.

Die Vorstände Jens Fritsch, Jens Koch und Pfarrer Sven Pernak informierten zudem über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung und stellten kurz den druckfrisch erschienenen Jahresbericht der Inneren Mission vor. Dieser legt anlässlich des Themas „Älter werden“ der diesjährigen Bochumer Sozialkonferenz den Fokus auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklung für die verschiedenen Arbeitsgebiete.

Der neue Jahresbericht der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum ist auch im Internet auf der Homepage der Diakonie Ruhr abrufbar: www.diakonie-ruhr.de/presse