05.07.2023

WirECK für Innovationspreis nominiert

Integrativer Nachbarschaftstreff fördert Begegnungen zwischen Menschen im Erbhofquartier und Beschäftigten der Werkstatt Constantin-Bewatt

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) hat den integrativen Nachbarschaftstreff WirECK, den die Werkstatt Constantin-Bewatt mit dem Gemeinnützigen Wohnungsverein zu Bochum (GWV) im Erbhofquartier betreibt, für ihren „exzellent“-Innovationspreis in der Kategorie Bildung nominiert. Diese Kategorie zeichnet sowohl Projekte aus dem Bildungsbereich als auch Maßnahmen aus, die fachliche Qualifizierung und persönliche Weiterentwicklung im beruflichen Kontext ermöglichen.

Das Inklusionsprojekt WirECK fördert Begegnungen zwischen den Menschen im Erbhofquartier und den Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Kreativangebote wie Malen, Basteln und Handarbeiten, Backen oder der Spiele-Treff stehen allen offen. Außerdem bietet die Werkstatt Constantin-Bewatt in dem kleinen Lädchen Produkte aus ihrem Floristik- und Kreativbereich an – zum Beispiel Karten, Bienenwachstücher, Stofftaschen oder Blumengestecke.

Die BAG WfbM ist die bundesweite Dachorganisation der Werkstätten in Deutschland. Gemeinsam mit der Bayrischen Sparkassenstiftung zeichnet sie seit 2006 die besten Beispiele guter Praxis mit den „exzellent“-Preisen aus und würdigt damit besonders innovative Werkstätten.