11.12.2023

Westendprojekt endet mit Tanzaufführung

Teilnehmende präsentieren Abschluss-Choreografie in Verbindung mit vorgetragenen Texten

Mit einer Tanzaufführung im Stadtteilzentrum Q1 im Bochumer Westend als Höhepunkt endete das Projekt "Wer tanzt, erzählt vom Leben", das vom Seniorenbüro Mitte organisiert wurde. Zwölf Seniorinnen und Senioren hatten sich unter Anleitung von Lioba Schulte seit April 2023 wöchentlich dort getroffen, um sich mit verschiedenen Bewegungsabläufen und Formen des Tanztheaters auseinanderzusetzen. Dabei standen unter anderem auch Klänge aus aller Welt im Vordergrund.

Das Tanztraining umfasste Aufwärmübungen, Improvisationen, Entwicklung von Choreographien, die Lust und Freude an der Bewegung vermittelten, den Körper neu zu erfahren, unbekannte Seiten an sich kennenzulernen, die zum Experimentieren führten. Das miteinander Tanzen förderte den Zusammenhalt und die Kommunikation der Gruppe. Auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und Gefühlen im Ausdruckstanz waren Teil des Projekts.

Die erarbeiteten Choreographien brachten die Teilnehmenden zum Abschluss in Verbindung mit vorgetragenen Texten auf die Bühne. Rund 40 Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter viele Freunde und Familienmitglieder der Darstellerinnen und Darsteller, waren begeistert. Das Projekt wurde durch den Westend-Fond unterstützt und ermöglicht.