30.09.2022

Start des Weltseniorentags „on Tour“ in Altenbochum

Der achte Weltseniorentag wurde in der Gemeinde Altenbochum-Laer gefeiert. Geplant sind jährlich wechselnde Veranstaltungsorte in den Gemeinden des evangelischen Kirchenkreis Bochum

Unter dem Motto „Ich bin ein Teil von“ lud gemeinsam.ruhr zum 8. Bochumer Weltseniorentag in die evangelische Kirchengemeinde Altenbochum-Laer ein.

Gemeinsam mit 30 Senior*innen machten sich Charlotte Jolk von gemeinsam.ruhr und Annette Lahn vom Service Wohnen der Diakonie Ruhr auf eine Reise und packten ihre Beutel. In diesem Jahr gab es für alle Teilnehmenden des Weltseniorentags einen bedruckten Beutel mit dem Logo der Inneren Mission -Diakonisches Werk Bochum e.V. und dem gemeinsam.ruhr Logo. In diesen konnten die Senior*innen dann an verschiedenen Stationen praktische Gegenstände aber auch Erinnerungsstücke an Kindertage einpacken.

Die Kirchengemeinde Altenbochum-Laer machte den Anfang als erste Gemeinde und richtete den Weltseniorentag „on Tour“ mit aus. Diakon Oliver Rausch gab zu Beginn der Veranstaltung einen geistlichen Impuls, danach ging es ans Beutelpacken. Eine Papierrolle in der sich der Liedtext zu dem altenbekannten Kinderlied „Hänschen klein“ versteckte, animierte die Senior*innen sofort zum Mitsingen. Auch für Verpflegung wurde gesorgt, neben Schokoriegeln konnten sich die Besucher*innen noch Äpfel und Trinkpäckchen als Proviant einpacken. Ein Kalender mit einem Kreuzchen am 1. Oktober, welcher international als Tag der älteren Menschen gefeiert wird, soll die Senior*innen im nächsten Jahr an die Aktion erinnern. Abschließend bekam jede*r ein Puzzleteil, welches mit nach Hause genommen, oder beschriftet werden konnte. Aus den beschrifteten Puzzleteilen wird im Nachgang ein großes Puzzle angefertigt, von dem jeder der Besucher*innen ein Teil ist.

Danach versammelten sich alle Besucher*innen auf dem Vorkirchsplatz der Gemeinde Altenbochum-Laer um zu dem Song „Warum denn nicht?“ von den Stoakoglern fröhlich von links nach rechts zu schunkeln. Für Entspannung sorgte Ruth Dippel vom Ruhepuls Altenbochum und zeigte den Senior*innen Atem- & Entspannungsübungen für zu Hause. Gegen eine Spende konnten sich die Senior*innen anschließend an der frischen Luft mit frisch gebackenen Waffeln stärken. Die Einnahmen kommen der Kinder- & Jugendarbeit der Gemeinde Altenbochum-Laer zugute.

Die Aktion zum Weltseniorentag soll auf die Lebenssituation älterer Menschen aufmerksam machen und ihre gesellschaftliche Teilhabe stärken.

Im kommenden Jahr wird eine andere Gemeinde des evangelischen Kirchenkreises Bochum, Kooperationspartnerin des Weltseniorentag „on Tour“ sein. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von gemeinsam.ruhr gibt es auf der Internetseite www.gemeinsam.ruhr.