Vonovia-Regionalbereichsleiter Michael Klöpsch (r.) mit Diakoniepfarrer Sven Pernak und Lisa Stephanblome, Leitung der Wohnungslosenhilfe

21.12.2023

Vonovia spendet Weihnachtsessen für Bedürftige

Wohnungsunternehmen kooperiert mit der Diakonie Ruhr und unterstützt Feier für Menschen ohne festen Wohnsitz

Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat die Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum mit einer Spende unterstützt, um Bedürftigen ein leckeres Weihnachtsmenü zu bescheren. Im Fliednerhaus in der Nähe des Bochumer Ruhrstadion genossen 50 Gäste ein gemeinsames Abendessen mit festlichem Fair.

Die Gäste ließen sich Kalbsbraten mit Rotkohl und Klößen schmecken. Als vegetarische Alternative gab es Gemüselasagne oder Gemüseauflauf und zum Nachtisch für alle ein Dessert mit Spekulatiusboden. Das Essen wurde von Profiköchin Sabine Werner und ihrem Team zubereitet. Beim Service halfen Ehrenamtliche der Ev. Kirchengemeinde Wiemelhausen um Pfarrer Martin Röttger und Presbyter Florian Barth, die auch seit vielen Jahren den Sonntagstisch für obdach- und wohnungslose Menschen unterstützen. Sie spendeten auch Geschenktüten mit Obst und Nüssen für die Gäste. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Heimachquartett.

„Wir freuen uns sehr, durch die Spende von Vonovia Menschen, die unsere Angebote nutzen, ein Weihnachtsessen anbieten zu können“, sagt Lisa Stephanblome, Leitung der Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe. Vonovia-Regionalbereichsleiter Michael Klöpsch war bei dem Abendessen dabei, führte gute Gespräche und unterstützte die Bewirtung der Menschen im Fliednerhaus. „Es ist uns wichtig, einen Beitrag zu der gemeinschaftlichen Aufgabe zu leisten, Menschen in ihrer Not nicht allein zu lassen. Mit dem Weihnachtsessen möchten wir den anwesenden Gästen ein besinnliches Fest und einen Moment abseits von Sorgen bescheren.“