22.12.2022

Vonovia spendet Weihnachtsessen für Bedürftige in Bochum

Festlichkeit und Gastfreundschaft für Menschen ohne festen Wohnsitz. Vonovia kooperiert mit Diakonie Ruhr in Bochum. Weihnachtliche Momente abseits von Sorgen

Gemütlich im Warmen sitzen, gemeinsam mit Freunden oder der Familie essen und Geschenke auspacken. Nicht für jeden Menschen ist dies in der Weihnachtszeit selbstverständlich. Das Wohnungsunternehmen Vonovia unterstützt die Diakonie Ruhr in Bochum mit einer Spende, um Bedürftigen einen schönen Weihnachtsabend zu bescheren. Im Fliednerhaus, in der Nähe des Ruhrstadions in Bochum, genossen 50 Gäste ein gemeinsames Abendessen mit weihnachtlichem Flair.

Kooperation mit Diakonie Ruhr vor Ort in Bochum

Die Anwesenden freuten sich über geschmorten Rinderbraten in Rotweinsauce, Rotkohl, Ofengemüse und Kartoffelklöße. Zum Nachtisch gab es Käsetörtchen mit Beerenkompott. „Wir freuen uns sehr, durch die Spende von Vonovia Menschen, die unsere Angebote nutzen, ein Weihnachtsessen anbieten zu können“, sagt Lisa Stephanblome, Leiterin der Existenzsicherung und Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum.

Im Auftrag der Stadt Bochum betreibt die Diakonie Ruhr das Fliednerhaus, die Notschlafstelle und die Betreuung des städtischen Obdachs. 365 Tage im Jahr steht es wohnungs- und obdachlosen Menschen offen.

Weihnachtliche Momente abseits von Sorgen

Jonas Bednarz, Vonovia Regionalleiter Bochum-West, war bei dem Abendessen dabei, führte gute Gespräche und unterstützte die Bewirtung der Menschen im Fliednerhaus. „Es ist uns wichtig, einen Beitrag zu der gemeinschaftlichen Aufgabe zu leisten, Menschen in ihrer Not nicht allein zu lassen. Mit dem Weihnachtsessen möchten wir den anwesenden Gästen ein besinnliches Fest und einen Moment abseits von Sorgen bescheren.“