Diakoniepfarrer Sven Pernak (r.) und Pfarrerin Anja Stuckenberger (Synodalbeauftragte für Umweltfragen) überreichen die Preise für die meisten Kilometer an Markus Sieffers (Mitte, 1. Platz), Michael Sonntag (2. Platz) und Petra Michelus (in Vertretung für Ehemann Herbert, 3. Platz).

29.06.2023

Über 10.000 Kilometer mit dem Rad

„Team für hier“ aus Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum beteiligte sich am Stadtradeln

10.396 Kilometer haben die Teilnehmenden aus dem „Team für hier“ aus Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum beim diesjährigen Stadtradeln gesammelt. Das entspricht rechnerisch einer Einsparung von 1455 Kilogramm CO2. Die fleißigsten Radlerinnen und Radler aus dem Team freuten sich über einen Blumenstrauß und einen Gutschein für Produkte aus der Werkstatt Constantin-Bewatt als kleine Anerkennung.

Herbert Michelus brachte es als Drittplatzierter auf 699 Kilometer. Ehefrau Petra, die beim Fachdienst Betreutes Wohnen der Diakonie Ruhr arbeitet, nahm den Preis stellvertretend für ihn in Empfang. Ihr Mann habe sich aus Solidarität angemeldet, verrät Petra Michelus – und sie prompt um 103 Kilometer überboten: Mit 596 Kilometern schaffte es Petra Michelus „nur“ auf Platz fünf. Michael Sonntag aus der Bewatt legte über 800 Kilometer zurück. Unangefochtener Spitzenreiter war jedoch Markus Sieffers aus der Werkstatt Constantin, der in drei Wochen knapp 1033 Kilometer in die Pedale trat. Alle von ihnen sammelten übrigens einen großen Teil ihrer Kilometer auf dem täglichen Arbeitsweg.

In der Gesamtwertung für Bochum belegte das „Team für hier“ den zehnten Platz. Im Durchschnitt legten die Radelnden aus dem Team 267 Kilometer pro Kopf zurück.