Die Studierenden aus dem Internationalen Studienprogramm stellen sich mit Dozentin Karen Bossow (2.v.l.) zum Gruppenfoto.

22.05.2023

Studierende aus aller Welt erleben Diakonie in Bochum

Teilnehmende des Internationalen Studienprogramms der Ev. Hochschule lernen praktische Beispiele sozialer Arbeit in Deutschland kennen

Studierende aus dem Internationalen Studienprogramm der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe haben sich mit Dozentin Karen Bossow über die Arbeit der Diakonie Ruhr informiert. Im englischsprachigen Seminar „Contextual Site Visits for Social Work Practice in Bochum“ lernen sie als Ergänzung zu den theoretischen Seminarinhalten praktische Beispiele sozialer Arbeit in Deutschland kennen.

Nach einer Einführung in die Strukturen und Tätigkeitsfelder des Unternehmensverbunds durch Jens-Martin Gorny, Referent für Unternehmenskommunikation, stellten Lara Stirnberg vom Fachdienst Migration und Flucht sowie Ina Augustin vom FamilienUnterstützenden Dienst (FUD) ihre Arbeitsbereiche näher vor – exemplarisch für die vielfältigen Beratung-, Unterstützungs- und Pflegeangebote, die die Diakonie-Ruhr-Familie für Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen bereithält. Beide Einrichtungen sind im Tor 5 am Bochumer Westpark angesiedelt. Dort fand auch das Treffen statt.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher bei einer Hausführung von den hochmodernen Unterrichtsräumen der Pflegeschule, die erst im April 2023 eröffnet wurde, und von den gemütlich eingerichteten Gruppenräumen im Untergeschoss, die vor allem vom FUD und dem Fachdienst Betreutes Wohnen für Aktivitäten in der Gemeinschaft genutzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars stammen aus Indonesien, Sri Lanka, Südafrika, Tansania und der Türkei. Sie verbringen etwa über das Erasmus-Programm ein Semester in Bochum.