Flagge Ukraine
02.03.2022

Spenden für die Ukraine

Solidarität zeigen mit den von Putins Krieg betroffenen Menschen

Seit acht Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Die neuen Kriegshandlungen verschärfen die ohnehin schon schlechte Situation für die Zivilbevölkerung. Massive Fluchtbewegungen in die angrenzenden europäischen Nachbarländer haben begonnen. Stündlich steigen die Zahlen der Menschen, die über die Grenzen nach Polen, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und die Republik Moldau fliehen. Bislang haben sich mehr als einne halbe Million Menschen außer Landes in Sicherheit gebracht, die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder.

Die Diakonie Katastrophenhilfe sammelt Spenden, um mit weiteren Partnern und Netzwerken Soforthilfe für die betroffenen Menschen bereitzustellen.

Spendenkonto:Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise
Online unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Weitere Infos zum Spendenprojekt: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Wer mit Sachspenden helfen möchte, kann sich an die Gesellschaft Bochum-Donezk wenden, die durch die Städtepartnerschaft mit Donezk einen besonderen Bezug zu der vom Krieg betroffenen Region und den Menschen in der Ukraine hat. Aktuelle Informationen zu den benötigten Hilfsgütern und den Öffnungszeiten der Sammelstelle (Herner Str. 146, 44809 Bochum) finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft Bochum-Donezk: www.bochum-donezk.de