Start Projekt Smarte Kumpel
Bei Kaffee und Kuchen lernen Ehrenamtliche und Teilnehmende ihre Projektpartnerinnen und -partner kennen.
03.09.2021

Smarte Kumpel legen los

Ehrenamtliche begleiten zwölf Teilnehmende ab 70 Jahren ein halbes Jahr lang in die digitale Welt

Zwölf Bochumerinnen und Bochumer im Alter von 70 bis über 90 Jahren unternehmen zurzeit die ersten Schritte ins Internet. Dabei werden sie ein halbes Jahr lang von einer oder einem Ehrenamtlichen, dem „smarten Kumpel“, begleitet. Mit dem Projekt „Smarte Kumpel – im Alter gemeinsam durchs Netz“ möchten gemeinsam.ruhr und die Evangelische Erwachsenenbildung Bochum ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützen.

Bei einem ersten Treffen wurden Teams aus Ehrenamtlichen und Teilnehmenden gebildet, die sich nun individuell verabreden. Treffpunkte können das eigene Zuhause oder das Café um die Ecke sein – Hauptsache, die Rahmenbedingungen stimmen für einen guten Start ins digitale Abenteuer. Für die Zeit des Projekts erhielten alle ein Tablet als Leihgabe. Zuvor wurden die Ehrenamtlichen in zwei Wochenendschulungen von Referent Nils Terborg auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass der Umgang mit digitalen Medien den Alltag erleichtert. Immer häufiger sind entsprechende Kenntnisse erforderlich, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Insbesondere ältere, alleinstehende Menschen sind von diesen Entwicklungen aber häufig ausgeschlossen. „Deshalb brauchen wir in Bochum dringend solche Projekte und Angebote mit aufsuchendem Ansatz“, betonen die Initiatoren Dominik Rojano Marin von gemeinsam.ruhr und Doris Brandt von der Evangelischen Erwachsenenbildung.