Gruppenfoto Patinnen und Paten Plauderbänke
17.06.2022

Seniorenbüros laden zum Plaudern auf der Bank

Ehrenamtliche Patinnen und Paten nehmen sich jede Woche Zeit für Gespräche

„Plauderbank – Zeit für ein Gespräch“ - unter diesem Motto setzen die Seniorenbüros Mitte und Südwest das Projekt der Bank:Verbindung fort. Mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Bankpatinnen und -paten möchten die Seniorenbüros mit Alltagsgesprächen der Vereinsamung älterer Menschen und wenigen sozialen Kontakten vorbeugen. An den Bank-Standorten sind Vorbei-Kommende sowie ältere Menschen, die einfach mal so plaudern möchten, herzlich eingeladen.

Nach einer Schulung für neue Bankpaten im April gab es Anfang Juni das erste Patentreffen im Matthäushaus in Weitmar. Neben organisatorischen Infos erhielten die Bankpaten Materialien für ihren Einsatz, wozu auch ein Bilderrahmen gehörte, der schon bald an den Plauderbänken als Erkennungszeichen zu finden sein wird.

Bei Regenwetter und Temperaturen unter 10 Grad bleiben die Bänke unbesetzt.

Beide Seniorenbüros konnten inzwischen 21 ehrenamtliche Bankpatinnen und -paten gewinnen, die sich Zeit für Gespräche nehmen und von nun an wöchentlich eine Patenschaft für folgende Bänke übernehmen:

• Wiemelhausen: Glücksburger Straße / Ecke Brenscheder Straße, mittwochs 15:30 bis 17 Uhr
  • Westend: Springerplatz, montags 15 bis 16:30 Uhr
  • Ehrenfeld: William-Shakespeare-Platz, montags 15 bis 16:30 Uhr
  • Ehrenfeld: Danzigerstraße 1, dienstags 15 bis 16:30 Uhr
  • Ehrenfeld: Wiesental, Ecke Kulmer Straße / Friederikastraße, mittwochs 10:30 bis 12 Uhr
  • Altenbochum: Freigrafendamm / Ecke Liebfrauenstraße, freitags 10:30 bis 12 Uhr
  • Weitmar-Mark: Pfarrer-Halbe-Platz, am Rande des Wochenmarktes, dienstags 9 bis 11 Uhr
  • Weitmar-Mitte: Friedhof gegenüber der Matthäuskirche, dienstags 9:30 bis 11:30 Uhr
  • Weitmar-Mitte: Hasenkampstraße/ Eingang Kath. Friedhof, donnerstags, 10 bis 12 Uhr
  • Dahlhausen: Boulebahn Am Bahnhof, donnerstags 17 bis 18/19 Uhr

Die Liste der Bankstandorte wird auf der Seite der Seniorenbüros Bochum (seniorenbuero-bochum.de) regelmäßig aktualisiert. Weitere Bankpateninnen und -paten werden gesucht. Für Fragen oder bei Interesse an einem Ehrenamt als Bankpatin oder -pate können sich Interessierte gerne beim Seniorenbüro Südwest, Tel. 0234 58868555 oder Seniorenbüro Mitte, Tel. 0234 92786390 melden.