27.07.2023

Seniorenbüros bieten Technikbegleitung an

Neues Projekt: Ehrenamtliche helfen bei der Behebung von Problemen

Glühlampe defekt, die App am Tablet lädt nicht, alle Sender am Fernseher verstellt: Ab Dienstag, 1. August 2023, sind neun Ehrenamtliche im Bochumer Stadtgebiet im Einsatz, die Seniorinnen und Senioren bei Problemen mit technischen Geräten unterstützen. Das Projekt soll ältere Menschen ab 60 Jahren erreichen, die ihre häusliche Umgebung schwer verlassen können, um offene Angebote wie Smartphonekurse, Internet-, oder Repaircafés im Stadtteil aufzusuchen.

Wer Hilfe bei der Lösung technischer oder digitaler Probleme benötigt, kann sich ab sofort im Seniorenbüro Mitte unter 0234 92786390 melden. Auch das Seniorenbüro Wattenscheid nimmt telefonisch unter 02327 946126 Anfragen entgegen. Die Mitarbeitenden leiten diese an die ehrenamtlich Tätigen weiter. Diese vereinbaren zeitnah mit den Hilfesuchenden einen Hausbesuchstermin.

Sollte die Reparatur oder Behebung des Problems nicht gelingen, werden weitergehende Hilfen vermittelt oder die Ehrenamtlichen helfen bei der Ersatzbeschaffung. Das Angebot ist kostenlos, freiwillige Spenden für das Projekt werden entgegengenommen. Das Projekt haben Dominik Rojano Marin vom Seniorenbüro Bochum Mitte und Johannes Bielawa vom Seniorenbüro Wattenscheid ins Leben gerufen.