Abschluss CBK 2021
Erzieher*innen (praxisintegrierte Ausbildung), obere Reihe v.l.: Samira Spyra, Victor Levitchi, Nadine Backhaus, Anna Lindemann, Julian Kern, Saskia Schreier, Leon Weiske, Sarah Karg, Jana Staschenuk, Florian Koch, Christina Möller, Christina Klatt, Sarah Basso, Kirsten Heine, Martin Riese, Sandra von Ostrowski, Melike Mutlu; untere Reihe v.l.: Charlotte Sonnabend, Jessica Hegemann, Janina Schulz, Christin Walter (Klassenlehrerin), Martin Korb, Verena Engler. Es fehlt: Melina Romeike
13.07.2021

"Ein wichtiger Schritt im Lebensweg"

Comenius Berufskolleg verabschiedet Studierende der Abschlussklassen

In einer kleinen, jeweils klassenbezogenen und coronakonformen Form hat das Comenius Berufskolleg den Studierenden der Abschlussklassen ihre Zeugnisse überreicht. Schulleiter Uwe Gronert betonte die Bedeutung solcher offiziellen Übergänge. "Auch wenn sich für viele, die jetzt schon lange in einer Einrichtung arbeiten und übernommen werden, dieser Übergang nicht so stark anfühlt, so ist es doch ein wichtiger Schritt im Lebensweg, der einen würdigen Rahmen verdient."

Er betonte weiterhin, dass hier keiner mit einem "Corona-Abschluss" die Schule verlässt. "Auch wenn viele vermeintlich informierte Menschen Bildungsausfälle durch die Pandemie beklagen, so kann ich für unsere Studierenden festhalten, dass dies nicht der Fall ist. Sie haben engagiert am Distanzunterricht teilgenommen und so die gleiche Qualität erreicht, wie die Jahrgänge vor ihnen." Mit kleinen Beiträgen wurde die Übergabe der Zeugnisse zu einem eindrücklichen Ereignis.