Die Absolventinnen und Absolventen stellen sich mit ihren Kursleiterinnen (v.r.) Martina Czaker-Brehmer und Sonja Walter zum Gruppenfoto.

31.03.2023

Premiere unter erschwerten Bedingungen

Pflegeschule Witten verabschiedet die ersten examinierten Pflegefachfrauen und -männer. Ausbildungsstart im Corona-Lockdown

Die Pflegeschule Witten hat zum ersten Mal frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer ins Berufsleben verabschiedet. Im Premierenkurs haben 13 junge Menschen die dreijährige Ausbildung nach dem neuen generalistischen Modell erfolgreich absolviert. Es ersetzt seit 2020 die bis dahin getrennten Ausbildungsgänge Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Die generalistische Ausbildung vermittelt den Absolventinnen und Absolventen das nötige Fachwissen, um Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

Der jetzige Abschlusskurs startete zudem unter erschwerten Bedingungen: Weil im ersten Lockdown kurz nach Beginn der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen waren, ging es nach drei Tagen direkt in die Praxis. Es folgte eine längere Phase mit Homeschooling und Online-Unterricht, bevor die Auszubildenden ihre Mitschülerinnen und Mitschüler endlich auch persönlich kennenlernen konnten. Doch auch diese Herausforderung haben sie erfolgreich gemeistert.

Ihre praktische Ausbildung absolvierten die frisch examinierten Pflegefachkräfte in Einrichtungen der Diakonie Ruhr oder bei anderen Trägern aus der Region, die mit den Pflegeschulen der Diakonie Ruhr kooperieren. Alle Absolventinnen und Absolventen haben einen Arbeitsplatz – Pflegefachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Pandemie hat noch einmal eindrücklich gezeigt, wie wichtig soziale Berufe für das Funktionieren einer Gesellschaft sind.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kann bei der Diakonie Ruhr in den elf stationären Pflegeeinrichtungen in Bochum, Witten, Dortmund und Lünen oder beim ambulanten Pflegedienst absolviert werden. Für die Theorie können die Auszubildenden die für sie nächstgelegene Pflegeschule des Evangelischen Ausbildungsverbundes Ruhr nutzen, den die Diakonie Ruhr mit der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und der Ev. Stiftung Augusta gegründet hat.

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Beginn für die dreijährige Ausbildung ist jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Am 1. April 2023 startet an der neuen Pflegeschule am Tor 5 in Bochum erstmals auch ein Kurs für die einjährige generalistische Pflegeausbildung.

Weitere Informationen: www.diakonie-ruhr.de/ausbildung