21.03.2024

Ostergruß 2024

Liebe Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines,

Glückauf, das ist es jetzt nicht nur der Bergmannsgruß, sondern so heißt auch das neueste Mitglied der Diakonie-Ruhr-Familie, eine Wohngruppe für Jugendliche Overdycks in Grumme. Den Namen haben Mitarbeitende und Jugendliche gemeinsam bestimmt.

Ein guter Name, gerade jetzt zu Ostern. Warum? Weil es ein Hoffnungsgruß ist, gerade so wie er von Bergleuten in der Mehrzahl genutzt wird, ein kurzes „Auf“. Wieviel Hoffnung sich damit verbinden kann, wohl die und der am besten verstehen, die und der einmal ein- und vor allem ausgefahren sind. Hinaus aus der dumpfen, warmen Strecke, das Seil schnurrt, der Korb scheppert in den Spurlatten, nur die Lichter der Kopflampen huschen über die Schachtmauerung - und plötzlich, nach minutenlanger Fahrt, steht man im hellen Licht der Hängebank.

Aus der Dunkelheit ans Licht, gibt es ein besseres Bild für Ostern, für die Hoffnung? Diese Hoffnung steckt in diesem kurzen „Auf“, egal wie lang und elendig die Schicht ist, am Ende steht genau das: aus der Dunkelheit ans Licht. Und so ist es gerade nicht eine wie auch immer geartete Zechenromantik, sondern sie weiß sehr wohl um all die Härten für alle Beteiligten, die das Arbeiten unter Tage mit sich bringt, um all die verlorenen und beschädigten Leben.

Es ist eine realistische Hoffnung. So wie die Osterhoffnung, die auch diesen Realismus in sich trägt. Der, von dem erzählt wird, dass in ihm der Tod besiegt ist, er trägt die Narben und Wunden von seinem Leiden drei Tage vorher. Realität wird nicht ausgeblendet, sondern sie verbindet sich mit der Hoffnung. So kann sie tragen.

Herzlichen Dank, dass Sie, um auch hier bei den Begriffen des Bergbaus zu bleiben, Schicht für Schicht diese Hoffnung mit Leben füllen. Durch Ihr Engagement und Ihren Einsatz.

Auf diesem Fundament wünschen wir Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, nicht nur ein gesegnetes und fröhliches Osterfest, sondern im besten Sinne ein herzliches „Auf“!

Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines