Lieferservice Boni Center Service Wohnen Feierabendhäuser
01.09.2021

Nicht schwer schleppen nach dem Einkauf

Boni Center bietet Lieferdienst für die Mieterinnen und Mieter aus dem ServiceWohnen am Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser

Möglichst lange selbständig in den eigenen vier Wänden leben, aber bei Bedarf auf Hilfe und Betreuungsangebote zurückgreifen können – diese Sicherheit bietet das ServiceWohnen der Diakonie Ruhr. In Witten verfügt das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser inzwischen über 115 barrierearme Wohnungen. Das Gelände an der Pferdebachstraße mit dem Ev. Krankenhaus Witten bietet ein hohes Maß an Versorgungssicherheit und Barrierefreiheit. Es eignet sich auch besonders gut für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Viele der meist älteren Mieterinnen und Mieter, die in den seniorengerechten Wohnungen am Altenzentrum leben, kommen zuhause – gegebenenfalls mit Unterstützung – noch gut zurecht. Doch vielen fällt es schwer, nach dem Einkaufen Lebensmittel und andere Waren nach Hause zu tragen. Diese Lücke schließt nun eine neue Kooperation zwischen den Feierabendhäusern und dem nahe gelegenen Boni Center: Der Supermarkt bietet für die Mieterinnen und Mieter des ServiceWohnens einen Lieferservice an. „Wir haben vor einigen Monaten eine Abfrage gestartet und die Resonanz war riesig“, sagt Einrichtungsleiter Andreas Vincke.

Das Wittener Altenzentrum der Diakonie Ruhr und das Boni Center arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen. So haben die Feierabendhäuser Mitarbeitende und Auszubildende des Einkaufszentrums im Umgang mit älteren Menschen geschult. Themen waren unter anderem der Umgang mit Alterskrankheiten, Einschränkungen und Hilfsmitteln sowie die Kommunikation mit Menschen mit Demenz.