Malsore Mala, Referentin für internationales Recruiting, und Koordinator Alexander Wilker verstärken die Aktivitäten des Evangelischen Ausbildungsverbunds Ruhrgebiet.

14.08.2023

Nachwuchs für Soziale Berufe begeistern

Koordinator und internationales Recruiting: Evangelischer Ausbildungsverbund Ruhrgebiet schafft neue Schnittstellen und weitet Aktivitäten aus

Der Evangelische Ausbildungsverbund Ruhrgebiet, in dem die Diakonie Ruhr, die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und die Ev. Stiftung Augusta ihre Ausbildungsangebote im Sozial- und Gesundheitswesen bündeln, hat wichtige Schnittstellen neu geschaffen und besetzt. So sollen die Aktivitäten der beteiligten Träger noch besser aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt werden.

Alexander Wilker hat im August 2023 die Funktion des Koordinators im Ausbildungsverbund übernommen. Er steuert die Kommunikation zwischen den beteiligten Unternehmen. Mit den verantwortlichen Akteurinnen und Akteuren sowie den Pflegeschulen der einzelnen Träger entwickelt er die gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung weiter. Der 36-Jährige ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und hat Wirtschaftspsychologie studiert. Vor seinem Wechsel zum Evangelischen Ausbildungsverbund Ruhrgebiet hat er fünf Jahre bei der Bochumer Unternehmensberatung Contec gearbeitet. Dort war er unter anderem für das Projekt „care4future“ zur Nachwuchsgewinnung in sozialen Berufen verantwortlich sowie für ein Modellprogramm zur Personalbemessung in der stationären Altenpflege.

Bereits seit Mai 2023 ist Malsore Mala als Referentin für das internationale Recruiting des Ausbildungsverbundes verantwortlich. Vom Erstkontakt bis zur Vermittlung an einen der beteiligten Träger des Ausbildungsverbundes ist sie die Ansprechpartnerin für Menschen aus dem Ausland, die hier eine Pflegeausbildung absolvieren möchten. Sie führt – online – die Vorgespräche und wählt aus den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich entweder über Vermittlungsagenturen oder per Initiativbewerbung melden, geeignete Personen aus. Die erforderlichen Sprachkenntnisse – die Pflegeschulen des Ausbildungsverbundes verlangen in der Regel B2-Niveau – erwerben sie vor ihrer Bewerbung im Heimatland.

Wenn ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde, unterstützt Malsore Mala den Einreiseprozess und hilft bei der Wohnungssuche. Die Träger des Ausbildungsverbundes betreiben inzwischen insgesamt fünf Wohnheime für Auszubildende. Derzeit absolvieren schon 40 internationale Studierende eine Pflegeausbildung an den Schulen und in den Einrichtungen der Träger des Ausbildungsverbundes. 45 weitere Menschen aus dem Ausland werden zum nächsten Ausbildungsbeginn im Herbst 2023 erwartet. Sie stammen aus Albanien, Algerien, Aserbaidschan, China, Kamerun, Marokko, der Türkei, Tunesien und Vietnam.

Malsore Mala ist gelernte Personaldienstleistungskauffrau. Vor ihrem Wechsel zum Ausbildungsverbund hat die 40-Jährige für einen Personaldienstleister gearbeitet, der Pflegekräfte vermittelt. Zuletzt hat sie dessen Niederlassung in Essen geleitet.

Um die Aus- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitsweisen auszuweiten und attraktiv zu gestalten, hat die Diakonie Ruhr Ende 2020 mit der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und der Ev. Stiftung Augusta den Evangelischen Ausbildungsverbund Ruhrgebiet ins Leben gerufen. Das Besondere ist seine dezentrale Struktur, die kurze Wege ermöglicht. Unabhängig vom Träger, bei dem sie angestellt sind, können die Auszubildenden die für sie am günstigsten gelegene Pflegeschule des Verbunds nutzen – in Bochum, Witten, Hattingen, Herne oder Castrop-Rauxel.