Aktionstage Älterwerden Bochum Nord
17.08.2021

Mit Leichtigkeit viel Neues ausprobiert

Aktionstage im Bochumer Norden zum Thema Älterwerden locken rund 230 Interessierte an. Organisationsteam zieht positives Fazit

„Erst Rikscha gefahren und dann (musikalisch) nach Rio“, lautete das freudestrahlende Fazit einer Teilnehmerin an den Aktionstagen rund um das Älterwerden im Bochumer Norden. Zum Abschluss hatte das Organisationsteam zum Austausch über das Erlebte eingeladen. Beim Treffen vor dem evangelischen Gemeindehaus in Harpen lobten die Teilnehmenden die Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung und das abwechslungsreiche Programm. Sie freuten sich, nach langen Phasen pandemiebedingter Distanz und der damit verbundenen Einsamkeitserfahrungen neue Leute kennengelernt und Neues ausprobiert zu haben. Begleitet wurde die Abschlussveranstaltung von Liedermacher Fred Schüler, der mit seiner Gitarre über das Älterwerden sang.

Unter dem Motto „einfach! Älterwerden mit Leichtigkeit und Tiefgang“ hatten Akteure aus dem Bochumer Norden 13 Tage lang zu Aktionen rund um das Älterwerden eingeladen. An den 25 Veranstaltungen nahmen rund 230 Interessierte teil. Die Aktionstag wurden organisiert von gemeinsam.ruhr, der Ev. Kirchengemeinde Harpen, dem Seniorenbüro Nord und Rosenberg initiativ. Anhand der Rückmeldungen wertet das Organisationsteam nun aus, welche Angebote regelmäßig fortgeführt werden.