Interaktive Stadtführung vor dem Bochumer Rathaus
Beim Stadtrundgang macht Gruppe Halt vor dem Bochumer Rathaus.
30.05.2022

Mit dem Smartphone auf Stadterkundung

Seniorinnen und Senioren entdecken bei interaktiver Stadtführung besondere Orte in der Bochumer Innenstadt

Alte Gemäuer, Zeitgeschichte und Erinnerungen an früher erlebten Seniorinnen und Senioren bei einer interaktiven Stadtführung, die von gemeinsam.ruhr – der offenen Seniorenarbeit der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum – und dem Stadtsportbund angeboten wurde. Zum Einsatz kam dabei die App „Outdooractive“, die entlang einer Route aus dem Projekt „Sight Running NRW“ über Wissenswertes zu Bauwerken, Stadtteilen und Straßen informiert.

Begleitet von Anke Tüselmann vom Stadtsportbund und Herbert Schmitz, ehemaliger Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit, steuerte die Gruppe verschiedene Orte im Bereich der Bochumer Innenstadt an. Dabei entdeckten auch Alteingesessene manches, was sie in der eigenen Stadt bisher noch nicht bemerkt hatten. Die Tour endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Kirchencafé an der Pauluskirche.

Für Herbst 2022 ist eine weitere interaktive Stadterkundung angedacht, diesmal im Bochumer Stadtpark. Interessierte können sich schon jetzt bei gemeinsam.ruhr (Tel. 0234 6104701 oder beim Stadtsportbund (Tel. 0234 96139-27) melden.