Bei einem zehntägigen Seminar konnten an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen im Frühjahr auf Norderney Kraft tanken.

12.09.2022

Mit dem Energiegeld soziale Zwecke unterstützen

Diakonie Ruhr ruft zu Spenden an die Förderstiftung „RuhrStifter“ auf. Wichtige Teile diakonischer Arbeit werden durch Spenden ermöglicht

Um die teuren Energiepreise abzufedern, erhalten alle einkommenssteuerpflichtig Beschäftigten im September 2022 einmalig 300 Euro vom Staat. Die Auszahlung der Pauschale erfolgt unabhängig von der Höhe des Einkommens. Damit erhalten auch Haushalte die Zuwendung vom Staat, die das Geld nicht unbedingt brauchen, und die sich lieber mit Menschen solidarisch zeigen würden, die es nötiger haben.

„Wer den Zuschuss lieber für soziale Zwecke einsetzen möchte, ist herzlich eingeladen, mit einer Spende an unsere Förderstiftung ,RuhrStifter‘ hilfsbedürftige Menschen in Bochum und dem Ruhrgebiet zu unterstützen“, sagt Diakoniepfarrer Sven Pernak, Theologischer Vorstand der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum. Denn viele wichtige Teile diakonischer Arbeit, wie Beratungsleistungen, Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche oder Ausflüge für Menschen mit Behinderung, werden nicht durch öffentliche Mittel oder Zuschüsse finanziert, sondern ausschließlich durch Spenden ermöglicht.

„Spenden helfen uns, für die uns anvertrauten Menschen zusätzliche wichtige Aktivitäten durchzuführen“, betont Sven Pernak. So werden zum Beispiel in diesem Jahr unter dem Motto „Leben mit Demenz“ Projekte und Angebote für Menschen mit Demenz gefördert. Unter anderem konnten im Frühjahr an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen bei einem ungewöhnlichen Seminar zehn Tage lang auf Norderney Kraft tanken. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen durchgeführt.

Die Diakonie Ruhr freut sich über Spenden auf das folgende Konto:

RuhrStifter – Die Stiftung der Diakonie Ruhr
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Bitte geben Sie bei einer zweckgebundenen Spende immer den Verwendungszweck an, damit die Spende dem gewünschten Projekt zugeordnet werden kann.

Weitere Informationen zu den aktuellen Spendenprojekten finden Sie auf der Homepage der Diakonie Ruhr: www.diakonie-ruhr.de/spenden. Dort finden Sie auch Links, mit denen Sie einfach online über das Spendenportal der KD-Bank für das gewünschte Projekt spenden können.