Kino- und Diskussionsabend im Rahmen der interkulturellen Woche

Donnerstag, 29. September 16:30 Uhr – 19:00 Uhr
Ditib-Moschee-Gemeinde, Mont-Cenis-Straße 15-17, 44623 Herne

Veranstaltung des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Ruhr

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr in Trägerschaft der Diakonie Ruhr Pflege und die Projekte Guter Lebensabend aus Herne, dem Kreis Recklinghausen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis laden herzlich zu einem Kino- und Diskussionsabend im Rahmen der interkulturellen Woche ein. Gemeinsam wird der Film „Gleis 11“ geschaut.

In dem Film lässt der junge Regisseur Çağdaş Yüksel Menschen, die in den 1970er Jahren als sogenannte Gastarbeiterinnen und -arbeiter nach Deutschland kamen, ihre Geschichten erzählen. Osman, Marina, Bartolomeo, Zeynep, Esref, Ayşe und Nezîhat geben den Zuschauenden von „Gleis 11“ einen Einblick in ihr Leben und zeichnen damit ein Portrait der ersten Einwanderergeneration. „Gleis 11“ gibt einen Einblick in eine kaum erzählte Geschichte.

Im Anschluss ist ein Austausch dazu geplant, wie Vielfalt in den Strukturen der Altenhilfe und Altenpflege gelingen kann.

Der Kino- und Diskussionsabend findet statt am Donnerstag, 29. September 2022, ab 16:30 Uhr in der Ditib-Moschee-Gemeinde in der Mont-Cenis-Straße 15-17, 44623 Herne. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die online erfolgt.

Zur Online-Anmeldung