23.09.2022

Grußwort Rosch ha-Schana

Wir wünschen Ihnen, liebe jüdischen Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines einen gesegneten Festtag.

In dieser Zeit der ungewissen Zukunft, der Sorge um geliebte Menschen, die von Krieg und Vertreibung betroffen sind, haben Sie vielleicht die Worte von Al kol ele, dem Lied von Naomi Schemer, im Ohr oder vielleicht singen Sie es sogar in diesen Tagen der Besinnung:

Pass auf, mein Gott,
auf unser Haus und Garten,
behüte uns vor Traurigkeit,
plötzlicher Angst und Krieg.

Pass auf das Wenige auf, was ich habe,
auf das Licht, die Kinder,
auf die Früchte, die noch nicht
reif geworden und gesammelt sind.

Der Baum rasselt im Wind,
in der Ferne fällt ein Stern,
die Fragen meines Herzens dieser Stunde
werden jetzt aufgezeichnet.

Ich bitte dich, pass für mich auf alles auf,
auf diejenigen, die ich liebe,
auf die Stille, auf das Weinen
und auf dieses Lied.

Mögen Ihnen diese und andere Worte, die heute und an den Hohen Feiertage laut werden, Hoffnung, Kraft und Zuversicht schenken. Wir danken Ihnen herzlich für alle Kraft und all Ihr Engagement an den vielen Orten der Diakonie-Ruhr-Familie. Dank Ihnen und Ihrer Arbeit wissen trotz all der Sorgen dieser Zeit die Menschen in Bochum, Dortmund, Herne, Lünen und Witten von der Diakonie-Ruhr-Familie: „Was auch passiert, wir sind da.“

Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, schana Towa, ein gutes Jahr, und gesegnete Hohe Feiertage.

Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines