20.04.2023

Grußwort Ramzan Bayrami / Eid al-Fitr 2023

Liebe muslimische Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines,

„ich glaube fest, dass wir alle von dem gleichen Gott geschaffen sind und dass wir verpflichtet sind, einander Gutes zu tun und nicht Böses. Das ist jedermanns Pflicht, besonders für die, die an Gott glauben. Als glaubender Mensch bitte ich Gott, dass der Segen alle muslimischen Glaubenden begleite, die in diesem Haus Gott loben", so der katholische Bischof Franjo Komarica vor einigen Jahren anlässlich der Wiedereröffnung der Ferhadija-Moschee in Banja Luka.

Diese Worte bringen den Geist zum Ausdruck, von dem auch wir in der Diakonie Ruhr geleitet sind, was unser Selbstverständnis ist. Es ist unser gemeinsamer Auftrag, den Menschen Gutes zu tun. Jeden Tag wird durch Sie an unterschiedlichen Orten dieser Auftrag mit Leben gefüllt, tun Sie Gutes für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen. Wir freuen uns, dass Sie das als Teil der Diakonie-Ruhr-Familie tun. Dafür danken wir Ihnen herzlich und wir schließen uns dem Wunsch und der Bitte Bischof Komaricas an, dass der Segen Gottes Sie begleite.

Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, īd mubārak, bayramınız mübarek olsun, sretan bajram.

Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines