Grußwort Ramzan Bayrami / Eid al-Fitr 2022
02.05.2022

Grußwort Ramzan Bayrami / Eid al-Fitr 2022

Liebe muslimische Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines,

es ist eine alte Tradition im Ramadan: Jeden Abend ertönt von einem der Hügel über der Stadt ein Kanonenschuss. Ganz anders vor dreißig Jahren, da waren es tagtäglich unzählige Abschüsse, die Leid und Verderben über die Menschen in diesem Tal brachten.

Umso mehr ist heute der einzelne Schuss jeden Abend nicht nur für die Musliminnen und Muslime in Sarajevo das Signal zum Iftar, sondern für alle Menschen dort ein Zeichen, dass sie wieder in Frieden leben können. Mag es so auch eine Erinnerung daran sein, wie zerbrechlich der Frieden ist und dass es unsere Aufgabe ist, ihn zu bewahren und denen entgegenzutreten, die ihn bedrohen.

In diesem Sinne wollen wir Ihnen nicht nur für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Arbeit für und mit den Menschen an den vielen Orten der Diakonie-Ruhr-Familie danken, sondern sie gerade in diesen Tagen, die wieder von Krieg, Leid und Zerstörung geprägt sind, bitten: Schließen Sie die Bitte um Frieden in Ihre Feiertagsgebete ein.

Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, īd mubārak, bayramınız mübarek olsun, sretan bajram.

Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Ruhr, der Inneren Mission, der Stiftung Overdyck und des Evangelischen Betreuungsvereines