Alter Pfarrgarten am Haus am Luthergarten
Hier ist Platz für eine blühende Blumenwiese.
19.05.2022

Grünes Gärtnern im Luthergarten

Anfang Juli geht es los. Gemeinde gestaltet alten Pfarrgarten neu. Freiwillige zum Mitgärtnern gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Stiepel sucht Menschen, die Lust haben am gemeinsamen Gärtnern. Hinter dem Lutherhaus, genauer gesagt, hinter den Garagen und dem alten Pfarrhaus, das nun das Verwaltungsgebäude des Hauses am Luthergarten ist, befindet sich der alten Pfarrgarten, der allerdings als solcher derzeit nicht so gut zu erkennen ist. Dieser soll mit vereinten ehrenamtlichen Kräften und mit Unterstützung von erfahrenen Landschaftsgärtnern neugestaltet werden. Der Name Luthergarten soll fortan nicht mehr nur eine Verheißung sein.

Nachdem der Start dieses Gartenprojektes mehrfach verschoben werden musste, soll es endlich losgehen und zwar am Samstag, 2. Juli 2022, von 10 bis 15 Uhr. Im Hochsommer mit Kultivierungsarbeiten in einem Garten zu starten, ist gewiss ungewöhnlich, aber nach vielen Monaten der Verzögerung möchten die Initiatorinnen und Initiatoren nicht länger warten. Zum Glück gibt es so viel zu tun, dass man nicht notwendigerweise in der prallen Sonne schuften muss, es wird auch an schattigen Plätzen zu tun geben. Für ausreichend Getränke und Verpflegung und Pausen zur Erholung wird gesorgt sein. Nur für die dem Wetter angemessene Kleindung müssen die Teilnehmenden selbst sorgen.

Es ist geplant, eine insektenfreundliche Blumenwiese anzulegen sowie ein Staudenbeet, Obstbäume und eine Hecke zu pflanzen, Efeu zu entfernen Rasen einzusähen. Im Herbst sollen die noch bestehenden alten Obstbäume beschnitten, Hochbeete angelegt sowie ein Insektenhotel errichtet werden. Idee ist es, den alten Pfarrgarten so zu gestalten, dass er zum Begegnungsort der Generationen wird und zugleich der Nachhaltigkeit dient. Auch die geschnitzten Baumstämme, die einst auf der Wiese vor dem Lutherhaus standen, sollen hier im Gemeinschaftsgarten ihren neuen Platz finden.

Nach dem Auftakt Anfang Juli stehen auch schon für den Herbst zwei Samstagstermine fest, nämlich am 8. und am 29. Oktober 2022, wiederum von 10 bis 15 Uhr. Schön wäre es, wenn bereits zur Auftaktveranstaltung Menschen verschiedener Altersgruppen – vom Enkelkind bis zu den Großeltern und denen dazwischen – zusammenkommen. Sie können also gern mit der ganzen Familie dabei sei. Wer mitgärtnern möchte: Die Kirchengemeinde Stiepel bittet um Anmeldung bis zum 24. Juni 2022. entweder im Gemeindebüro (0234 791337, bo-kg-stiepel@ekvw.de) oder bei Pfarrerin Christine Böhrer (0157 53025282, christine.boehrer@ekvw.de).

Etwas gemeinsam schaffen, Schöpfer und Schöpferin sein, herausreißen, einsäen, einpflanzen, gießen, wachsen lassen, bauen, bebauen, hegen, pflegen, ernten, schneiden, Tiere und Pflanzen beobachten, voneinander lernen, Ideen entwickeln, ausprobieren, sich verausgaben … – all das an der frischen Luft – und dazu ist es noch nachhaltig und sozial – was will man mehr?! Vielleicht zudem Gott selbst in seiner Schöpfung begegnen? Möglich wär’s!