Claudia Heitländer (l.) von der Firma RetroBrain stellt dem Team des Sozialen Dienstes die Konsole vor.

31.07.2023

Gesundheitstraining an der Spielkonsole

Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser testet in einen Präventionsprojekt die Videoplattform memore der Firma RetroBrain

Das Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser in Witten testet in einem zweijährigen Präventionsprojekt in Kooperation mit der Barmer und der Firma RetroBrain den Einsatz der memoreBox im Bereich Gesundheitsförderung. memoreCare ist eine gestengesteuerte Spielekonsole mit digitalen Gesundheitstrainings, die speziell für ältere Menschen in Pflege- und medizinischen Einrichtungen entwickelt wurde. Aktuell sind sechs verschiedene Spielmodule implementiert, deren regelmäßige Nutzung die körperliche und geistige Gesundheit trainiert. Claudia Heitländer von der Firma RetroBrain stellte dem Team des Sozialen Dienstes der Einrichtung in einer Schulung ausführlich vor, wie sich die Konsole am besten einsetzen lässt.